Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nordkorea setzt Atomtests aus

    Nordkorea will sein Atomprogramm aussetzen und die Raketentests beenden. Das hat das nordkoreanische Fernsehen in der Nacht berichtet. Was die Ankündigung genau bedeutet, ist noch unklar.

    Im Konflikt mit Nordkorea stehen die Zeichen schon seit einiger Zeit auf Entspannung. Im Mai soll es auch ein historisches Treffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump stattfinden.

  • Grenzkontrollen laufen aus

    Am 12. Mai läuft die Genehmigung der EU für die Grenzkontrollen in Österreich aus. Doch während die EU-Kommission für ein baldiges Ende der Kontrollen plädiert, will Österreichs Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) auch weiterhin an der Grenze kontrollieren lassen. Kommende Woche wird in Brüssel über die weitere Vorgangsweise beraten.

  • Kunasek für längeren Grundwehrdienst

    Das Bundesheer bekommt in den nächsten zwei Jahren mehr Geld. Gegenüber dem Vorjahr steigt das Heeresbudget heuer um knapp 60 Millionen Euro auf 2,25 Milliarden. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) ist damit einigermaßen zufrieden, sagt er gestern in Graz. Aufhorchen lässt er mit einer Aussage, dass der Grundwehrdienst zu kurz sei. Dies sei aber nur seine Privatmeinung.

  • Salzburg: Wahlkampfabschluss der Liste Schnell

    Am Sonntag wählt Salzburg einen neuen Landtag. Die Grünen haben gestern ihren Wahlkampf beendet, so wie auch die Freie Partei Salzburg mit Spitzenkandidat Karl Schnell. Der Ex-Freiheitliche hat bei der Schluss-Veranstaltung neuerlich bekräftigt, dass er im nächsten Landtag mitregieren will.

  • Vienna City Marathon: Großräumige Straßensperren

    Der Vienna City Marathon wird auch heuer zum sportlichen Großereignis. 41.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die insgesamt sieben Laufbewerbe angemeldet. Mehr als 8.000 davon laufen am Sonntag die gesamte Marathon-Distanz kreuz und quer durch die Stadt. Für die Autofahrer bedeutet das großräumige Straßensperren und Umleitungen.

  • Schwedischer Star-DJ Avicii gestorben

    Der schwedische Star-DJ Avicii ist tot. Der 28-jährige wurde im Golfstaat Oman tot aufgefunden, er hatte seit längerem gesundheitliche Probleme. Der Schwede hatte sich nach mehreren Welt-Hits vor zwei Jahren von der Bühne zurückgezogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe