Armbanduhrglieder

ORF

Menschenbilder

Friedrich Reich, Uhrmacher

"Viel Zeit für die Zeit" - Friedrich Reich

Als er aus dem letzten Urlaub zurückkam, musste Friedrich Reich auf seinem Geschäft lesen, dass er keine neuen Reparaturaufträge mehr übernähme. Seine Tochter hatte den Hinweis aufgeklebt, um ihn an sein Vorhaben, das Geschäft zu schließen zu erinnern. 1949 geboren, hat der Uhrmacher, der schon früh wusste, dass er Handwerk einer Schulkarriere vorziehen würde, mehr als 50 Jahre Uhrmacherei hinter sich.

Sein Gesellenstück, eine modern anmutende Tischuhr, steht in der Auslage, das Portal des Geschäfts hat er gemeinsam mit einem befreundeten Architekten entworfen. Als er wegen Nachwuchsmangel sein Gewerbe bedroht sah, hat Friedrich Reich Lehrlinge ausgebildet, und eigentlich ist er ja eher Uhren-Restaurateur als -Reparierer.

In der Familie hat man seit hunderten Jahren mit Uhren zu tun: 1680 hat man in der Familie in Lienz in Osttirol die Beschäftigung mit Uhren begonnen, die Urgroßmutter ging noch von Hof zu Hof, um Uhren zu reparieren und jetzt steht das Geschäft in der Wiener Schönbrunnerstraße vor einer weiteren Übernahme ... allerdings, dass er ganz aufhören wird, kann sich der Uhrmacher mit Leib und Seele nicht vorstellen ...

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe