Jochen Malmsheimer

JÜRGEN SPACHMANN

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Wer oft genug an's Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Jochen Malmsheimer: Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage. Gestaltung: Bernhard Fellinger

Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach preisgekrönter Kabarettist. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei "Neues aus der Anstalt" (ZDF) bekannt. Sein leidenschaftlicher Vortrag ist unverwechselbar, bei ihm bleibt kein Wort ohne Wirkung. Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je, sagt Malmsheimer und nennt als Grund dafür die allgemeine Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung.

Jochen Malmsheimer ist bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn in den Weg zu stellen, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime. Denn wie schon "Erasco" von Rotterdam wusste: Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Sendereihe

Gestaltung