Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Toronto: Wagen rast in Menschenmenge

    Für Entsetzen sorgt einmal mehr eine Amokfahrt mit einem Lieferwagen in Toronto. Offenbar vorsätzlich ist in der kanadischen Stadt ein Mann in eine Menschenmenge gerast. Zehn Menschen wurden getötet, zahlreiche weitere verletzt. Der 25-jährige Fahrer wurde festgenommen.

  • Macron zu Besuch bei Trump

    Der französische Präsident Emmanuel Macron ist auf Staatsbesuch bei US-Präsident Donald Trump. Er wurde als erster offizieller Staatsgast Trumps mit allem gebotenen Zeremoniell empfangen. Drei Tage wird Macron in Washington bleiben. Trump und Macron verstehen sich gut, auch wenn sie inhaltlich Welten trennen.

  • Ustascha-Treffen in Kärnten: Druck steigt

    Fast alle distanzieren sich, dennoch findet das Bleiburger Gedenktreffen auf dem Loibacher Feld in Kärnten seit Jahren statt. Am 12. Mai soll diese von vielen das größte Faschistentreffen Europas genannte Veranstaltung wieder stattfinden. Im Vorjahr kamen tausende Kroaten, um der gefallenen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zu gedenken, Hitlergruß inklusive. Für ein Verbot des Treffens fühlte sich bisher niemand zuständig. Jetzt steigt der Druck.

  • Landtagswahl Salzburg: Parteigremien tagen

    Am Tag nach der Landtagswahl haben in Salzburg die Parteigremien getagt. Während die ÖVP den Fahrplan für die heute beginnenden Sondierungsgespräche mit allen Parteien festgelegt hat, ist Walter Steidl trotz des historisch schlechtesten Ergebnisses für die SPÖ als Parteichef bestätigt worden. Die Grüne Parteichefin Astrid Rössler hingegen hat ihren Rücktritt bekräftigt.

  • Italien: Nächster Anlauf für Regierungsbildung

    In Italien ist gestern Abend eine neue Runde in Sachen Regierungsbildung eröffnet worden. Der Präsident des Abgeordnetenhauses Roberto Fico soll - wie bereits vor ihm die Senatspräsidentin - nach einer Mehrheit im Parlament suchen, die sich noch nicht abzeichnet. Die Parlamentswahl am 4. März hat keinen klaren Sieger hervorgebracht. Die Verhandlungen gestalten sich dementsprechend schwierig.

  • Jemen: Anführer der Huthi-Rebellen getötet

    Im Jemen müssen die schiitischen Huthi-rebellen einen schweren Verlust hinnehmen. Ihr politischer Anführer wurde bei einem Luftangriff der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition getötet. Im Jemen tobt seit Jahren ein blutiger Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran, der als Schutzmacht der Huthi-Rebellen gilt, und Saudi-Arabien, das die jemenitische Regierung unterstützt.

  • BUWOG-Prozess: Meischberger wird befragt

    Der BUWOG-Prozess am Landesgericht Wien geht in die nächste Runde. Nachdem sich das Gericht zuletzt ausgiebig mit dem Kapitel Terminal Tower befasst hat, steht diese Woche Walter Meischberger im Zentrum der Aufmerksamkeit. In seiner ersten Befragung hatte er Gelegenheit umfassend und wortreich seine Version zu den Korruptionsvorwürfen der Staatsanwaltschaft darzulegen. Ab heute muss er sich den Fragen von Richterin Marion Hohenecker stellen.

  • Rohstoffpreise hoch im Kurs

    An den internationalen Börsen können Anleger und Analysten seit Tagen spannende Kursverläufe mitverfolgen. Besonders auffallend sind die Entwicklungen der Rohstoffpreise. Ob Öl, Kupfer, Aluminium oder Nickel - sie stehen wieder deutlich höher im Kurs. Mit gut 73 US-Dollar pro Fass erreicht Rohöl sogar wieder das Preisniveau wie vor dreieinhalb Jahren. Das mag die Petro-Firmen freuen. Autofahrer, Anleger und Unternehmer sehen die Lage hingegen skeptisch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe