Komposthaufen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Punkt eins

Humifiziert! Die Zukunft im Kompost

Humus - ein wertvoller Rohstoff aus dem Haufen. Über Kompost, Kreislauf und Klima.
Gast: Gerald Dunst, Gründer und Geschäftsführer von "Sonnenerde", Humusprojekt Ökoregion Kaindorf.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Plastik im Kompost" - vor kurzem machten diese Forschungsergebnisse der Universität Bayreuth Schlagzeilen: Plastik aus dem Biomüll gelangt über den Kompost in die Erde und auf die Felder.

Nur qualitativ hochwertiger Kompost kann die Fruchtbarkeit von Böden und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen steigern - der Gehalt an so genannten Huminstoffen gilt (in Österreich) als zentrales Qualitätskriterium. Der wertvolle Rohstoff Humus entsteht bei der Kompostierung oder Humifizierung aus abgestorbenem, organischem Material; bis dato lässt er sich noch nicht synthetisch herstellen.

Dabei ist Humus so gefragt wie nie: Europaweit sinkt der Humusgehalt der Böden seit Jahren dramatisch - Experten sprechen vom "Humusschwund". Mit dem Humus verlieren die Böden auch an anderen Qualitäten, zum Beispiel, was die Wasserhaltekapazität betrifft - und als Kohlenstoffspeicher ist Humus auch für das Klima relevant.

Was darf in den Biomüll, was auf den Komposthaufen und welche Form der Pflege sollte man diesem Lebensraum und Ökosystem angedeihen lassen? Wie entsteht der wertvolle Dünger aus abgestorbenen Pflanzenteilen und hat man den Prozess der Kompostierung bzw. Humifizierung schon in allen Details verstanden? Welche Möglichkeiten bieten sich hier noch in Bezug auf den Klimaschutz - in der weiteren Erforschung und Nutzung der sogenannten "Ur-Erde" Terra Preta und der Pflanzenkohle?

Zu Gast bei Barbara Zeithammer ist Gerald Dunst, der sich nach dem Landwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur seit über 20 Jahren mit der Kompostierung beschäftigt. 1998 hat er die Firma "Sonnenerde" in Riedlingsdorf gegründet, 2012 hat er die erste Pflanzenkohle-Produktionsanlage Europas errichtet, die mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurde. Er ist Autor zweier Bücher über Kompostierung und arbeitet mit wissenschaftlichen Institutionen zusammen.

Wenn Sie sich an der Sendung mit Fragen, Erfahrungen und Statements zum Thema beteiligen möchten: Die Redaktion freut sich auf Ihre Beiträge per Mail an punkteins(at)orf.at oder unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 während der Sendung - wie immer gebührenfrei aus ganz Österreich.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: JOHANN SEBASTIAN BACH: LAUTENWERKE VOL.1 / Paul O'Dette
* Gavotte en Rondeaux - 3.Satz (00:03:49)
Titel: Partita für Solovioline in E-Dur / Bearbeitung für Laute BWV 1006a (transponiert nach F-Dur)
Solist/Solistin: Paul O'Dette /Barocklaute < 13 chörig von A.Rutherford,New York, nach Sebastian Schelle 1727 >
Länge: 02:15 min
Label: harmonia mundi HMU 907438

Urheber/Urheberin: JS Bach
BWV 541
* Präludium in G Dur
Ausführender/Ausführende: Piers Lane
Länge: 02:25 min
Label: Crystal Records

Urheber/Urheberin: JS bach
BWV 1006a,
* I Präludium
Ausführender/Ausführende: Paul O'Dette
Länge: 03:08 min
Label: Harmonia Mundi

weiteren Inhalt einblenden