Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Gesund am Toten Meer und lebensfroh trotz Demenz

1. Sonne, Salz und Schlamm - Heilung am Toten Meer
2. Ja zum Leben trotz Demenz - Die deutsche Aktivistin Helga Rohra

1. Sonne, Salz und Schlamm - Heilung am Toten Meer

Der bequem im Wasser liegende und scheinbar schwebende zeitunglesende Tourist ist wohl das bekannteste Bild, das man mit dem Toten Meer verbindet. Als einer der größten Salzseen der Erde, mehr als 400 Meter unter dem Meeresspiegel, ist das Tote Meer auch ein interessantes Ziel für Menschen, die an Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte oder Neurodermitis leiden. Die Kombination aus Salzwasser, Schlamm und Sonne wirken sich bekanntlich günstig auf die entzündlichen Prozesse in der Haut aus. Zudem ist der Aufenthalt fern der Heimat, wo sich die Betroffenen im Freibad oft den diffamierenden Blicken anderer Badegäste ausgesetzt fühlen, Entspannung für die gestresste Seele.
Ronny Tekal hat eine Kurklinik vor Ort besucht.

2. Ja zum Leben trotz Demenz - Die deutsche Aktivistin Helga Rohra

Helga Rohra war gerade einmal 52 Jahre alt, als sie bei sich selbst die ersten Symptome einer Demenz erkannte. Die frühere Dolmetscherin hatte auf einmal Schwierigkeiten, die einfachsten Sätze zu übersetzen. Etwas später fand sie sich plötzlich nicht mehr in ihrer Heimatstadt München zurecht. Und schließlich bekam sie auch noch Halluzinationen. Aufgrund ihres Alters wurde bei ihr zunächst ein Burn-Out vermutet, das ähnliche Symptome hervorrufen kann. Als sich ihr Zustand jedoch immer mehr verschlechterte, ließ sie sich genauer untersuchen. Die Diagnose: Lewy-Körper-Demenz.
Das ist jetzt zehn Jahre her. Doch für Helga Rohra kam es nie in Frage ihr Leben aufzugeben. Vielmehr beschloss sie, dieses nun ganz dem Kampf für mehr Aufklärung und Respekt gegenüber Demenzerkrankten zu widmen. Die Demenz hat Helga Rohras Leben auf den Kopf gestellt - keineswegs nur im negativen Sinne. Sie lebe heute viel stärker im Hier und Jetzt, gehe auf Konzerte, male Bilder und treffe viele tolle Menschen.
Zwar gibt es bis heute kein Heilmittel gegen Demenz, das bedeutet aber nicht, dass man seine Lebensqualität nicht verbessern kann. Die heute 65-jährige Helga Rohra ist das beste Beispiel dafür. Kürzlich wurde sie von der Caritas zur Eröffnung einer neuen Demenz-Selbsthilfegruppe in Klosterneuburg eingeladen. Ein Beitrag von Daphne Hruby.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Totes Meer:

Dr. Marco Harari, Arzt für Allgemeinmedizin, Kurarzt, DMZ Klinik für medizinische Klimaheiltherapie, Totes Meer

DMZ-Klinik Totes Meer
Kostenübernahme durch österreichische Versicherungen
Kuraufenthalt der Gebietskrankenkasse Totes Meer/Jordanien
PSO Österreich zur Klinik am Toten Meer
PSO Austria - Selbsthilfegruppe PsoriasikerInnen Österreich
Psoriasisforum Österreich
Totes Meer in Gefahr (Kurier 2017)


2. Infos Demenz:

Selbsthilfegruppe "PROMENZ"

Die nächsten Treffen in Wien finden am 08. und 22. Mai 2018 jeweils von 15 bis 17 Uhr im Kardinal König Haus am Kardinal König Platz 3, 1130 Wien statt.
Tel.: 0664/52 53 300
E-Mail

Die nächsten Treffen in Klosterneuburg finden am 07. und 28. Mai 2018 jeweils von 15 bis 17 Uhr im Rathaus im kleinen Sitzungssaal (2. Stock) am Rathausplatz 1 statt.
Tel.: 0676/333 63 62
E-Mail
European Working Group of People with Dementia
Artikel über Helga Rohra
Interview mit Helga Rohra
Lewy-Körper-Demenz
http://www.alzbb.ch/pdf/ALZCH-Broschueren/Lewy-Koerper-Demenz.pdf|Lewy-Körper-Demenz, Broschüre]
Bewegung zur Prävention von Demenz
Training gegen Demenz

Helga Rohra, "Ja zum Leben trotz Demenz! Warum ich kämpfe", medhochzwei Verlag 2016

Helga Rohra, "Aus dem Schatten treten. Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze", Mabuse-Verlag 2011

Helen Buell Withworth, James Whitworth, "Das Lewy-Body-Demenz-Buch: Wissen und Tipps zum Verstehen und Begleiten", Verlag Hogrefe 2013

Sendereihe