Christian Kern, Klaus Webhofer und HC Strache

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Klartext

Die gewendete Republik

Nach der kurzfristigen Verschiebung vor einem Monat gibt es jetzt bei Klaus Webhofer einen neuen Anlauf für ein Streitgespräch zwischen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Oppositionschef Christian Kern, SPÖ.

"Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" - so sprach FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache zum Start der neuen Koalition. Alles nur "Schall und Rauch", schleuderte ihm Oppositionschef Christian Kern von der SPÖ entgegen. Im Wahlkampf waren Rollen und Argumente noch komplett vertauscht - so auch im September-"Klartext".

In den ersten vier Monaten hat die rechts-konservative Regierung schon einigen Staub aufgewirbelt. Der emotionale Dauerbrenner Rauchen, die rechten Umtriebe im Burschenschaftermilieu, die undurchsichtige Affäre um den Nachrichtendienst im Innenministerium oder jüngst der Streit um die Unfallversicherung. All dies wird vorwiegend mit der FPÖ assoziiert. Es gibt aber auch weitreichende Regierungs-Beschlüsse: Steuererleichterungen durch den Familienbonus, ein Sicherheitspaket, die Kürzung von Jobprogrammen und AMS-Geldern. Oder generell das Budget mit Aussicht auf ein Nulldefizit.
Die SPÖ wirft den Freiheitlichen Verrat am sogenannten kleinen Mann vor. "Jammersozialisten", tönt es als Retourkutsche aus der blauen Ecke. Wenn wir nun tatsächlich vor dem konservativen Umbau des Staates stehen, kann die Oppositions-SPÖ dem überhaupt etwas Schlagkräftiges erwidern oder ist sie mit der Aufgabe überfordert?

Service

ORF RadioKulturhaus
Klartext: Die gewendete Republik - AUSRESERVIERT
Mittwoch, 25. April 2018
Studio 3
Die Aufzeichnung der Sendung beginnt um 17:00 Uhr
Eintritt: frei
Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus-Kartenbüro
Die Aufzeichnung ist auch um 20:15 Uhr in ORF III zu sehen.

Sendereihe

Übersicht