Kulturjournal

Stars in Wien, Zarah-Leander-Stück

1. Berliner Shooting-Star bei den Wiener Festwochen
2. Marina Abramovic in Wien
3. Franzobel-Stück über Zarah Leander

Beiträge

  • Berliner Shooting-Star bei den Wiener Festwochen

    Mit seinen bildstarken Inszenierungen gilt Regisseur Ersan Mondtag als einer der Erneuerer des deutschen Gegenwartstheaters. Jetzt holt ihn Festwochen-Leiter Thomas Zierhofer-Kin mit einer Version der "Orestie" von Aischylos nach Wien.

  • Marina Abramovic in Wien

    Die 71- jährige Abramovic gilt seit den 70er Jahren als Ikone der Performancekunst. Mehrmals war sie bei der documenta vertreten und 1997 wurde ihr auf der Biennale in Venedig der Goldene Löwe verliehen. In Wien wurde ihr gestern Abend der Globe Art Award überreicht, heute Abend eröffnet sie eine Ausstellung in der Galerie Krinzinger.

  • Franzobel-Stück über Zarah Leander

    Sie galt als "Nazi-Diva", "Durchhaltesängerin" oder "Schwulenikone": Die schwedische Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander. Der österreichische Autor Franzobel hat ihr vor vier Jahren das Theaterstück "Ich, Zarah - oder das wilde Fleisch der letzten Diva" gewidmet, das jetzt erstmals in Wien zu sehen ist. Der Autor im Gespräch.

Sendereihe