Spielräume

Ry Cooders "erster" Film

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Boomer´s Story. Das dritte Studioalbum von Ry Cooder und irgendwie auch sein erster Film

Wenn junge Kolleginnen und Kollegen über das beachtliche Werk von Ry Cooder sprechen, dann ist immer wieder von der LP "Bloomer´s Story" des damals 23-jährigen Gitarristen, Sängers und Komponisten die Rede. Die leinwandbreite Musik, die er Jahrzehnte später für Wim Wenders Film "Paris, Texas" schreibt, taucht schon in diesem frühen Meisterwerk auf, wo er mit den einfachsten Mitteln der Slide-Gitarre Töne und Melodien zu schwebenden Klangbildern gerinnen lässt. Und auch sein bis heute konsequentes politisches Engagement ist damals schon ausgeprägt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Ry Cooder
Titel: The boomer´s Story
I: Ry Cooder
Länge: 04:30 min
Label: Reprise 7599-26389

Komponist/Komponistin: Chips Momen
Titel: Dark End of the Street
I: Ry Cooder
Länge: 04:00 min
Label: Reprise 7599-26389

Komponist/Komponistin: Randy Newman
Titel: Rally round the Flag
I: Ry Cooder
Länge: 04:00 min
Label: Reprise 7599-26389

Komponist/Komponistin: Lawrence Wilson
Titel: Crow Black Chicken
I: Ry Cooder
Länge: 04:00 min
Label: Reprise 7599-26389

Komponist/Komponistin: Trad
Titel: Good Morning Mr.Railroad
I: Ry Cooder
Länge: 04:00 min
Label: Reprise 7599-26389

Komponist/Komponistin: Wolfgang Schlag
Titel: Wortbeitrag(tweilweise unterlegt)
I: Wolfgang Schlag
Länge: 07:00 min

weiteren Inhalt einblenden