Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU bereitet sich auf US-Strafzölle vor

    Morgen läuft die Frist ab, die US-Präsident Trump der Europäischen Union eingeräumt hat. Die angedrohten Zölle auf Stahl und Aluminium hat er bis zu diesem Datum der EU gegenüber aufgeschoben. In den letzten Tagen wurden mehrmals Versuche unternommen, ihn dauerhaft von dieser Zollplänen der EU gegenüber abzubringen, etwa bei Besuchen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Aber Donald Trump lässt die Europäer bis zuletzt im Ungewissen.

  • Britische Innenministerin Rudd tritt zurück

    In Großbritannien ist Innenministerin Amber Rudd wegen eines Skandals um Einwanderungsgesetze zurückgetreten.
    Nachfahren von Immigranten aus der Karibik sind fälschlicherweise als illegale Einwanderer eingestuft worden. Ihnen wurden Sozialleistungen verweigert und es wurde ihnen mit Abschiebung gedroht. Anschließend machte Rudd im Parlament falsche Angaben zu der Affäre. Noch vor wenigen Tagen hat sich Amber Rudd so verteidigt.

  • Nach Amok-Fahrt Gedenken in Toronto

    In Toronto haben am Abend tausende Menschen der Opfer der Amokfahrt vor einer Woche gedacht. Ein 25 jähriger Mann war mit seinem Auto durchs Zentrum von Toronto gerast über Gehsteige und hatte zehn Menschen getötet. Sein Motiv war offenbar Hass auf Frauen.

  • Czernohorszky: "Mehr Mittel für Brennpunktschulen"

    Immer wieder kommt der Vorwurf, das Problem der sogenannten Brennpunktschulen in Wien werde totgeschwiegen. SPÖ-Bildungsstadtrat Jürgen Czernorszky stellt das im Morgenjournal-Interview in Abrede. Er räumt aber ein, dass die Herausforderungen für Lehrer und Lehrerinnen in Wien groß seien. Deshalb sei der Weg der Bundesregierung mit Zwang zur Einrichtung von Deutschförderklassen und Kürzungen der Mittel für Integration der völlig falsche Weg, so Czernorszky.

  • SPÖ mit Veto-Möglichkeit im Bundesrat

    Die vier Landtagswahlen des heurigem Jahres sind geschlagen. Eine neue Situation ergibt sich dadurch in der Länderkammer im Parlament, dem Bundesrat, der sich auf Basis der Landtagswahlergebnisse zusammensetzt. Die SPÖ hat dort nun genug Mandate, um bestimmte Verfassungsgesetze verhindern zu können. Konkret könnte es für die Regierung unter anderem schwieriger werden, die im Regierungsprogramm angekündigte Bundesstaatsreform durchzubringen.

  • Fusion: "T-Mobile-US" kauft Rivalen "Sprint"

    In den USA gibt es eine Megafusion am Telekommarkt. Der drittgrößte Mobilfunkanbieter T-Mobile-US schluckt den kleineren Rivalen Sprint. T-Mobile ist eine Tochter der Deutschen Telekom, die damit den US-Markt weiter erobern und dort ein Netz für den schnellen Mobilfunk 5G errichten will.

  • Schweiz: Diskussion um ältere Arbeitslose

    In der Schweiz ist die Arbeitslosenquote mit 2,9 Prozent auf sehr tiefem Niveau. Trotzdem wird derzeit viel über ältere Arbeitnehmer, Arbeitssuchende um die 60 und die Probleme von Menschen diskutiert, die kurz vor der Rente keinen Job mehr finden. In der reichen Schweiz hat das durchaus finanzielle Folgen für die Leute. Sozialpartner und Pensionskassen diskutieren Modelle. Etwas Hoffnung schöpft man mit der Regelung, dass in der Schweiz als arbeitslos gemeldete Menschen bei der Stellensuche ab Sommer teilweise einen Vorsprung bekommen könnten.

  • Wien: Polizeihubschrauber beinahe mit Drohne kollidiert

    Zu einem gefährlichen Vorfall mit einer Drohne ist es am Wochenende in Wien gekommen. Ein Polizeihubschrauber wäre bei der Landung um ein Haar mit der Drohne kollidiert. Der Hubschrauber-Pilot konnte in letzter Sekunde ausweichen. Dem Besitzer der Drohne drohen jetzt ein bis zehn Jahre Haft.

  • "Hirn-Projekt": Forscher warten auf neue Förderungen

    Das "Human Brain Project" ist eines der größten Forschungsvorhaben der Europäischen Kommission. Ziel ist es, das menschliche Gehirn im Computer simulieren zu können. Das Projekt ist vor fünf Jahren gestartet worden. Jetzt ist Halbzeit und die Forscher-Teams warten auf neues Fördergeld aus Brüssel.

  • Red Bull Salzburg: Meisterfeier vertagt

    Tabellenführer Red Bull Salzburg hat am Sonntag 2:0 gegen St. Pölten gewonnen. Noch ist der fünfte Meistertitel in der Fußball-Bundesliga aber nicht gewiss. Sturm Graz könnte theoretisch noch aufholen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe