Das Ö1 Konzert

Hommage à Claude Debussy

Prager Radiosinfonieorchester, Dirigent: Ondrej Lenárd; Jan Bartos, Klavier. Paul Dukas: L'apprenti sorcier (Der Zauberlehrling) Vítezslav Novák: Klavierkonzert e-Moll Claude Debussy: Jeux, Poème dansé * Maurice Ravel: Daphnis et Chloé Suite Nr. 2 (aufgenommen am 30. April im Rudolfinum Prag). Präsentation: Peter Kislinger

Ein Konzert mit Werken, die zu Lebzeiten von Claude Debussy, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährt, entstanden.


Zaubermeister der Instrumentation

Paul Dukas konnte sich der Einfälle kaum erwehren, doch dann wurde gefeilt und verworfen und nur wenig behalten. In 14 Jahren entstanden fünf Werke - 1897 L´apprenti sorcier (Der Zauberlehrling), das Ballet La Péri, seine Oper Ariane et Barbe-Bleue (Ariadne und Blaubart), und genau zur Jahrhundertwende ein Wunderwerk an Klaviersonate, fast 40-minütig. "Der Zauberlehrling" ist ein unverwüstliches, virtuoses symphonisches Scherzo nach Goethes Parabel auf die, wie es beim Philosophen Günter Anders pointiert heißt, "Antiquiertheit des Menschen": Kaum ist etwas in die Welt gesetzt, das uns helfen sollte, schon lässt es uns alt aussehen, macht sich selbständig und uns abhängig: Geräte, Institutionen, Organisationen. Goethe hatte noch Hoffnung: Goethes Zauberlehrling wird gerettet.


Pianistische Rarität

Das selbst in seinem Heimatland selten gespielte Klavierkonzert des tschechischen Komponisten Vítezslav Novák (1870 - 1949) entstand 1895 als Abschlussarbeit am Prager Konservatorium. Er war nicht nur Student von Antonín Dvorák gewesen, sondern auch des Pianisten Josef Jiránek, der ihm zu der Komposition riet. Novák nahm sich auf dessen Anraten das Es-Dur Klavierkonzert von Franz Liszt zum Vorbild, in dem die Sätze ohne Pause ineinander übergehen, ließ jedoch die traditionelle Dreisätzigkeit erkennbar bleiben. Schon bei den Proben nahm Nováks Selbstkritik überhand, sodass er seine Abschlussarbeit nicht nur nicht aufführte, sondern auch zurückzog. Einer der Gründe war, so spekulieren tschechische Musikwissenschafter, dass er sich nicht nur mit der Volksmusik der Walachei und der mährischen Slowakei, sondern auch der zeitgenössischen französischen Musik zu beschäftigen begonnen hatte. 1949 veröffentlichte er das Werk in einer Fassung für zwei Klaviere.


Ein Orchester ohne Füße

Ein Jüngling und zwei Mädchen machen sich auf die Suche nach dem verlorenen Tennisball. Stellen wir uns einen Park vor, in dem es dunkelt, man braucht bereits künstliches Licht: Man spielt, man spielt verliebt, man hascht einander, man huscht, man berührt sich, man küsst. Aber dann: Der nicht länger gesuchte Tennisball kommt geflogen, von unbekannter, vielleicht deswegen rätselhafter, geheimnisvoller oder schlicht banaler erwachsener Hand geworfen. Spiel, Satz und Sieg für den "ballus ex machina."
Die Regeln für das deutungsoffene Musikzaubermatch stammen von Claude Debussy. Gearbeitet hat er an "Jeux", diesem "Ballet für Orchester" zwischen August 1912 und April 1913. Nach einigen Wochen Arbeit schrieb Debussy an einen Freund, er benötige für die Aufführung dieser Musik ein "orchestre sans pieds", ein Orchester ohne Füße. Es müsse in der Lage sein, durchsichtige Farben wie jene im 2. Akt von Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal" hinzutupfen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Vitezslav Novak/1870 - 1949
Titel: Konzert für Klavier und Orchester e-Moll (1895)
* Allegro energico (attacca) - 1. Satz
* Andante con sentimento (attacca) - 2. Satz
* Allegro giusto - 3. Satz
Solist/Solistin: Jan Bartos / Klavier
Orchester: Radio Symphonieorchester Prag
Leitung: Ondrej Lenárd
Länge: 29:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: JEUX - Ballett < Poème dansé > in einem Akt
Anderssprachiger Titel: Spiele
Orchester: Radio Symphonieorchester Prag
Leitung: Ondrej Lenárd
Länge: 18:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
* Danse guerriere - 3.Satz
Titel: Daphnis et/und Chloe - Suite Nr.1 für Chor und Orchester
Orchester: Radio Symphonieorchester Prag
Leitung: Ondrej Lenárd
Länge: 03:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Titel: Daphnis et/und Chloe - Suite Nr.2 für Orchester
* Lever du jour - 1.Satz
Anderssprachiger Titel: Tagesanbruch
* Pantomime - 2.Satz
* Danse generale - 3.Satz
Ballettsuite
Orchester: Radio Symphonieorchester Prag
Leitung: Ondrej Lenárd
Länge: 17:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Paul Dukas/1865 - 1935
Titel: L' Apprenti sorcier - Symphonisches Scherzo nach Goethe
Anderssprachiger Titel: Der Zauberlehrling
Orchester: Radio Symphonieorchester Prag
Leitung: Ondrej Lenárdl
Länge: 11:30 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden