Des Cis

Bernstein, Boogie, Beethoven

mit Irene Suchy.

Leonard Bernstein - the 1953 American Decca Recordings

Leonard Bernstein machte im Jahr 1944 sein Debut beim New York Stadium Orchestra im Lewisohn Stadium, einem Ort, der 1973 demoliert wurde. Seine Mäzenin und Konzertorganisatorin Minnie Guggenheimer liebte es, wenn Bernstein alles machte: Dirigieren und Moderieren: Schon 1954 erzählte er einem Fernsehpublikum über Beethovens und Dvoraks Musik. Und unterlegte seine Worte gelegentlich auch mit einem Boogie am Klavier.

Die CD Box mit Dirigaten und Moderationen von Bernstein sind auch ein Beweis für die Sponsorfreudigkeit der 1950er Jahre, als die großen Stiftungen die Verbreitung von klassischer Musik förderten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphony No. 3 in E-Flat Major, Op. 55 - "Eroica"
* 3. Scherzo (Allegro vivace)
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: New York Stadium Symphony Orchestra
Länge: 05:39 min
Label: DG 477 0002

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
* IV. Allegro con fuoco
Titel: Symphony No. 9 in E Minor, Op. 95, B. 178 - "From the New World"
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: New York Stadium Symphony Orchestra
Länge: 11:26 min
Label: DG 477 0002

weiteren Inhalt einblenden