Ausschnitt aus einem Dali-Gemälde, zerlaufende Uhren, The Persistence of Memory

MOMA

Radiokolleg - Leben mit der Vergesslichkeit

Demenz als Herausforderung (4). Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Sie wiederholt den Satz, weil sie vergessen hat, dass sie den Gedanken schon ausgesprochen hat. Er hortet Lebensmittel, weil er vergessen hat, dass sein Kühlschrank bereits voll ist. Das Gesicht der Tochter, des Sohnes, eines lieben Freundes lässt sich nicht erinnern. Menschen, die an einer Demenz erkranken, verlieren zunehmend ihre kognitiven Fähigkeiten.

Was im präfrontalen Kortex gespeichert war, ist nicht mehr zugänglich. Was bleibt sind die frühen, emotionalen Erfahrungen, die ein Mensch gemacht hat: wie er als Baby gewickelt, berührt, liebkost oder bestraft wurde. Ob er Hunger gelitten hat oder satt war. Diese Erfahrungen prägen unmittelbar die Kommunikation mit dem Hier und Jetzt.

Für Angehörige und Pflegende wird das zur Herausforderung. Denn diese Gefühle können demenzkranke Patienten nicht sprachlich kommunizieren. Sie drücken Angst, Unwillen und Aggression durch ihr Verhalten aus, drehen den Kopf weg, schlagen um sich, schreien und klagen. Ärzte und Pflegende suchen nach neuen Strategien der Behandlung.

So genannte Pflegeberater analysieren die Pflegedokumentationen nach Hinweisen, wo die Bedürfnisse der Patienten liegen und wie sie befriedigt werden können. Individuell zeichnen sich hier erste Erfolge ab. Diese Methode ist aber personalintensiv und zeitaufwendig. Bei einer wachsenden Zahl an demenzkranken Patienten stehen Pflegeorganisationen nun vor der Aufgabe, diese Erkenntnisse auch zu berücksichtigen.

Service

Gerald Gatterer, "Multiprofessionelle Pflegebetreuung" Springer Verlag 2007

Gerald Gatterer, "Leben mit Demenz. Praxisbezogener Ratgeber für Pflege und Betreuung." Springer Verlag 2004

Gerontopsychiatrisches Zentrum Wien

Pflegeberatung

Therapiezentrum Ybbs

Universitätsklinik für Geriatrie Salzburg

FH Wiener Neustadt: Ergotherapie

Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

Gemeinsam gut entscheiden

Sendereihe

Gestaltung