Rudi! Der rasende Radiohund

Das Schnitzerl war einmal ein Schwein

Mutter Erde, Folge 4: Über Fleisch am Teller

Rudis Gedanken kreisen diese Woche ausschließlich um das Essen. Im Rahmen des ORF-Schwerpunkts Mutter Erde "Schau, wo dein Essen herkommt!" konzentriert er sich auf Grundnahrungsmittel aus der Landwirtschaft. An diesem Tag geht es um ein Lieblingsgericht von Rudi: "Schnitzerl mit Pommes". Er besucht einen Bauernhof in Neukirchen am Walde in Oberösterreich. Gemeinsam mit der Bäuerin Brigitte Obernhumer schnüffelt er durch den Stall.


Brigitte Obernhumer: "Es gibt Schweinsschnitzel und es gibt Kalbsschnitzel. Wenn das Kalb jetzt eine Kuh wird oder das Schweinderl eine Sau, dann kommt es zum Schlachter. Der schlachtet es auf einem Schlachtbetrieb, oder in seltenen Fällen zuhause."

Rudi: "Und schlachten bedeutet?"

Brigitte Obernhumer: "Schlachten heißt töten. Wenn man es nicht tötet, gibt es kein Schnitzel. So ist das."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe