Anklang

Ein Kapellmeister par excellence - Erinnerungen an den Dirigenten Jesús López Cobos. Ausschnitte aus Opern von Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Jules Massenet, Giacomo Puccini u.a. Gestaltung: Christoph Wagner-Trenkwitz

Vielleicht war er nicht immer der "mitreißendste" Dirigent, Sängerinnen und Sänger haben an dem aus Spanien stammenden Jesús López Cobos aber stets seine Musikalität, seine stilistische Bandbreite und Kenntnis - und vor allem die besondere Gabe, begleiten zu können, geschätzt. Vor allem im italienischen Opernfach hat der unter anderem in Wien ausgebildete Maestro in aller Welt Erfolge gefeiert, sein enorm großes Repertoire aus Opern und Konzertwerken war aber wesentlich weitgespannter. Nach einer Wiener "Tosca"-Aufführung im Jänner dieses Jahres hat Jesús López Cobos krankheitsbedingt alle weiteren Auftritte absagen müssen, am 2. März ist er im Alter von 78 Jahren in Berlin verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti
Titel: L'ELISIR D'AMORE: Udite, o rustici /Kavatine des Dulcamara 1.Akt 2.Teil
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei/Dulcamara
Chor: : Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Jésus López Cobos (live 24. April 1980)
Länge: 07:35 min

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini /1858 -1924
Titel: TOSCA: Recondita armonia di bellezze diverse / Arie des Cavaradossi (mit Mesner) aus der Oper in 3 Akten "Tosca" / 1.Akt (einf. APPLAUS ab 2.48)
Solist/Solistin: Placido Domingo /Cavaradossi, Tenor
Solist/Solistin: Karl Christian Kohn /Mesner, Baß
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 02:59 min
Label: Orfeo C471971B

Komponist/Komponistin: Ruggiero Leoncavallo/1857 - 1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ruggiero Leoncavallo/1857 - 1919
Titel: LA BOHEME: Musetta . Testa adorata / Arie des Marcello
Solist/Solistin: Jose Carreras /Marcello
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 03:08 min
Label: Philips 4266432

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: SEMELE: Hence, hence, Iris, hence away / Arie der Juno
Solist/Solistin: Jennifer Larmore /Juno, Mezzosopran
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 03:35 min
Label: Teldec 4509968002

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: LA FORZA DEL DESTINO: Solenne in quest'ora - Duett Carlo, Alvaro
Solist/Solistin: Carlo Bergonzi /Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 04:15 min
Label: Orfeo C028821A

Komponist/Komponistin: Joaquin Turina/1882 - 1949
Titel: La Giralda < Turm der Kathedrale von Sevilla > - op.37 Nr.6
Solist/Solistin: Pilar Lorengar /Sopran
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 03:20 min
Label: Decca 4733172 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Jules Massenet/1842 - 1912
Titel: MANON: Je suis encore tout etourdie... / Auftrittsarie Manon
Solist/Solistin: Renée Fleming/Manon
Orchester: Orchestre de l'Opéra National de Paris
Leitung: Jésus López Cobos (live Juli 2001)
Länge: 03:30 min
Label: Sony Classical 0904582001 (3

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: UN BALLO IN MASCHERA: Forse la soglia attinse . Ma se m'è forza perderti (STOP160423-3)
Solist/Solistin: Piotr Beczala/Riccardo
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Jesus Lopez Cobos
Länge: 05:45 min
Label: Ricordi/Eigenmaterial Wr. Staa

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: RIENZI: Ouvertüre
Orchester: Cincinnati Symphony Orchestra
Leitung: Jésus López Cobos
Länge: 11:40 min
Label: Telarc 80379

weiteren Inhalt einblenden