ORF-Zentrum

ORF/JOSEPH SCHIMMER

doublecheck - das Ö1 Medienmagazin

Nebel über der Medien-Enquete

Ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt lädt Medienminister Gernot Blümel am 7. und 8. Juni zur Medien-Enquete in Wien. Die Erwartungen sind hochgeschraubt worden, Blümel ist seit einiger Zeit bemüht, sie zu dämpfen. Der Anstoß für eine sachpolitische Debatte werde das sein, nicht mehr, sagt der Vertraute von ÖVP-Parteiobmann Bundeskanzler Sebastian Kurz. Politische Gegner und Beobachter aus der Medienbranche nehmen dem Minister das nicht ab, sie vermuten längst gemachte Absprachen in der Koalition und eine Vernebelungstaktik. #doublecheck schaut hinter die Kulissen.
Gestaltung: Nadja Hahn und Stefan Kappacher


Wrabetz positioniert den ORF

Rechtzeitig zur Medien-Enquete positioniert Generaldirektor Alexander Wrabetz jetzt den ORF für das, was kommen soll: ein Schulterschluss mit den Privaten, damit das Angebot österreichischer Inhalte auch in zehn Jahren noch vorhanden und auch finanzierbar ist. Der gemeinsame Kampf gegen die Internet-Giganten wie Amazon und Facebook ist angesagt. Wrabetz setzt für den ORF auf eine offensive Online-Strategie, von der auch die Zeitungen und die Privatsender profitieren sollen. Mit #doublecheck hat der ORF-Chef auch über politischen Druck und "Empfehlungen" bei der jüngsten Besetzung von Spitzenpositionen im Fernsehen gesprochen.


Datenschutz als Werbe-Killer?

Facebook, Google & Co. ziehen das Geld aus den Werbetöpfen ab, und der strenge Datenschutz stellt das wirtschaftliche Überleben vieler Medien jetzt zusätzlich auf eine harte Probe. Denn die europäische Datenschutz-Grundverordnung, die erst vor wenigen Tagen in Kraft getreten ist, macht die Finanzierung der Medienunternehmen schwieriger, weil User mehr Kontrolle über ihre Daten haben. Werber haben also weniger Informationen, die es ihnen möglich machen, mittels Algorithmen gezielt Werbung an Kunden auszuspielen. Durch die geplante E-Privacy-Verordnung der EU könnte sich dieses Problem weiter verschärfen - und die Regierung soll das verhindern, fordert die digitale Werbewirtschaft vor der Medien-Enquete.

Service

Zur ORF-Publikumsbefragung: ORF. FÜR SIE.

Sendereihe

Gestaltung