Tech Park in Bulgarien, Männerbeine und -schuhe

PICTUREDESK.COM/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

matrix - computer & neue medien

Made in Bulgaria

Bulgariens Aufstieg zur Ostblock Techmacht

In den 1960er Jahren war Bulgarien ein aufstrebender sozialistischer Staat, erpicht darauf seine Wirtschaft zu industrialisieren und die chronisch knappe Staatskasse aufzufüllen. Um ihre Träume zu realisieren, setzte die kommunistische Regierung auf einen ambitionierten Plan. Innerhalb kürzester Zeit stampfte sie die größte Computerindustrie jenseits des Eisernen Vorhangs aus dem Boden. Bald stemmte das sieben Millionen Einwohner kleine Land die Hälfte der Elektronikproduktion des Ostblocks.
Diese kaum bekannte Computer-Geschichte hat der Historiker Victor Petrov recherchiert und detailliert aufgeschrieben. Anna Masoner hat "Balkan Cyberia" gelesen.


"Reagieren Sie nicht, wenn Sie emotional sind"
Benimmregeln fürs Email schreiben in den 80er Jahren

1989 haben sich Internet-Ingenieure zum ersten Mal verpflichtet gefühlt, einen Ratgeber für den guten Ton im Netz zu schreiben. Netiquette wurden diese Benimmregeln genannt, die jeder Neuankömmling im Netz lesen und beachten sollte. Schon allein deshalb, weil für viele das World Wide Web und das Email als Kommunikationskanal neu waren. Mariann Unterluggauer hat sich diese Benimmregeln des frühen Internets mit dem Blick von heute angesehen - wo das Netz oft von Hass, Hetze und Beleidigungen geprägt ist. Und sie hat mit dem amerikanischen Internet Pionier Vint Cerf darüber geredet, welche Empfehlungen es damals fürs Kommunizieren gegeben hat und was zu den rüden Umgangsformen im Netz heute geführt hat.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe