Schönheitsfehler

SHF

Radiokolleg

Lexikon der österreichischen Popmusik (2)

Schönheitsfehler. Außerseiter, Vorreiter & Wegbegleiter.

Auch wenn österreichischer Hip-Hop bereits in den späten 80er-Jahren erste Gehversuche startete, war es schließlich das Wiener Kollektiv Schönheitsfehler, das mit musikalischem Weitblick, "Do-it-yourself"-Spirit und politischem Engagement einer damals noch jungen, neuen Szene endgültig das Laufen beibrachte.

Als sich im Jahr 1992 fünf junge Musiker zu einer Crew namens Schönheitsfehler zusammenschlossen, ahnte noch niemand, dass sie bereits im darauffolgenden Jahr mit ihrer ersten Platte Musikgeschichte schreiben sollten. Denn "Broj Jedan" war die erste österreichische Hip-Hop Platte mit deutschsprachigen und serbokroatischen Texten. Davon inspiriert entschieden sich auch andere junge österreichische Rapper:innen Texte in ihrer Muttersprache zu verfassen. Es entstand eine kleine heimische Szene, von der sich Musiklabels jedoch unbeeindruckt zeigten. Weshalb Schönheitsfehler kurzerhand ihr eigenes Label "Duck Squad" gründeten und darauf viele legendäre Rap-Alben veröffentlichten. Darunter das erste österreichische Gangsta Rap Album der Untergrund Poeten, die ersten Platten von Texta aus Linz und Total Chaos aus Innsbruck, sowie mehrere Compilations, auf denen zum ersten Mal auch queere Musiker und eine Rapperin namens Speedy B zu Wort kamen.

In den darauffolgenden Jahren erfanden sich Schönheitsfehler musikalisch immer wieder neu. Sie experimentierten u. a. mit elektronischen Sounds und kollaborierten mit anderen Bands. Nach den ersten Erfolgen in Deutschland, einem Major Label Deal und ausgedehnten Tourneen zeichneten sich in den frühen 2000er-Jahren jedoch die ersten Ermüdungserscheinungen ab. Zudem hatte sich deutschsprachiger Hip-Hop stark verändert und bot der musikalischen und textlichen Buntheit der mittlerweile zum Trio zusammengeschrumpften Band nur noch wenig Raum. So wurde das Projekt Schönheitsfehler im Jahr 2005 auf Eis gelegt, zehn Jahre später jedoch wieder aufgetaut und hat bis heute in der österreichischen Hip-Hop Szene Bestand.

Service

Radiokolleg-Podcast

Frederik Dörfler-Trummer (2021) "HipHop in Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"

Frederik Dörfler (2011): Entstehung und Entwicklung von HipHop in Österreich - Etablierung der HipHop-Kultur in Österreich am Beispiel der vier wichtigsten Pioniere der dazugehörigen Musikrichtung

Walter Gröbchen, Thomas Mießgang, Florian Obkircher, Gerhard Stöger (2013): WIENPOP

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Christian Lisak, Christoph Weiss, Milan Simic
Titel: Der Schönheitsfeler
I: Schönheitsfehler
Label: Duck Squad Platten

Komponist/Komponistin: Peter Kruder, Rodney Hunter, Stefan Biedermann, Martin Forster, Serge Gainsbourg
Titel: I Hear The Ladies
I: The Moreaus
Label: GiG Records

Komponist/Komponistin: Duncan Mlango, Rodney Hunter
Titel: Exotic Flow
I: Strong Force
Label: ORF

Komponist/Komponistin: David Schuller, Milan Simic
Titel: Bjeshi Bjeshi
I: Cutex & Marimba
Label: Demo Tape (keine Veröffentlichung)

Komponist/Komponistin: Christian Lisak, Christoph Weiss, Milan Simic
Titel: Ichdran
I: Schönheitsfehler
Label: Duck Squad Platten

Komponist/Komponistin: Judge Muscat, Milan Simic, L. Counce, Paul Brauner
Titel: Sapiens Mit Dem Homo Davor
I: Schönheitsfehler & Rainbow Flava
Label: Geco Tonwaren

Komponist/Komponistin: Britta Albegger, Paul Habart
Titel: Einfach
I: Die Anderen
Label: GiG Records

Komponist/Komponistin: Clemens Fantur, Holger Hörtnagl
Titel: Traurig, Aber Wahr
I: Total Chaos
Label: Duck Squad Platten

Komponist/Komponistin: Christoph Weiss, Milan Simic, Paul Habart
Titel: Fuck You
I: Schönheitsfehler
Label: Duck Squad Platten

weiteren Inhalt einblenden