Braille-Kommunikationsmittel

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Digital.Leben

Lesen über Braillezeile und Screenreader

Wie eine sehbeeinträchtigte Schülerin durchs Netz navigiert

Das Internet ist für sehende Nutzerinnen und Nutzer angelegt:Dank unterschiedlicher Schriftgrößen wissen wir zum Beispiel sofort, was die Überschrift ist und was der Fließtext. Wir erkennen Links an der Farbe und daran, dass sie unterstrichen sind. Und wir sehen die Bilder, die zum Artikel oder zum Posting dazu gehören.
Aber auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt: Wenn eine Webseite barrierefrei gestaltet ist, können sich auch blinde Menschen dort zurechtfinden, sie haben einfach andere Wege, durch diese Seiten zu navigieren.
Im Rahmen der berufspraktischen Tage war die 14-jährige Lena bei Ö1, sie hat eine Sehbeeinträchtigung. Irmi Wutscher hat sich mit ihr darüber unterhalten, wie sie Computer oder das Internet benutzt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe