Kulturjournal

"Das Haus in Limone" ++ Thomas-Mann-Archiv ++ Pete Astor

Buchneuerscheinung "Das Haus in Limone"
Rundgang im Thomas-Mann-Archiv in Zürich
Neues Album "Tall Stories & New Religions"

Beiträge

  • Akos Domas Roman 'Das Haus in Limone'

    Mit seinem Roman einer Flucht aus dem sozialistischen Ungarn, Titel "Der Weg der Wünsche", stand Akos Doma 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Jetzt ist soeben sein neuer Roman bei Jung & Jung erschienen, der ganz andere Töne anschlägt. Schauplatz von "Das Haus in Limone" ist nämlich der Gardasee an einem spätsommerlichen Wochenende und vom Tonfall jongliert das Buch mit Versatzstücken des Psychothrillers, denn der Ich-Erzähler spielt ein Verwirr- und Versteckspiel mit seiner Identität.

  • Thomas Mann Archiv Zürich - 100 Jahre Zauberberg

    Für Fans des Schriftstellers Thomas Mann ist das Thomas-Mann-Archiv in Zürich vermutlich ein Mekka der Inspiration. Es beherbergt die Einrichtungsgegenstände seines letzten Arbeitszimmers, seine Bücher, Dokumente und Fotos. Der Literatur-Nobelpreisträger hat die Jahre nach seiner Rückkehr aus den USA, wohin er 1938 emigriert war, in der Nähe von Zürich verbracht, er starb 1955 80-jährig in der Schweiz. Anlässlich von 100 Jahre "Der Zauberberg", Manns Roman über die Tuberkulosekranken im Schweizer Nobelkurort Davos, haben wir das Thomas-Mann-Archiv besucht.

  • Pete Astor Album "Tall Stories & New Religions"

    Ab Mitte der 1980er Jahre sorgte ein selbstbewusster Schotte namens Alan McGee für frischen Wind in der britischen Musiklandschaft. McGees Label Creation Records feierte mit Bands wie Primal Scream, The Jesus and Mary Chain und später Oasis große Erfolge. Der Londoner Singer-Songwriter Pete Astor war damals mittendrin, seine Bands hießen The Loft oder The Weather Prophets. Beide ließen zwar immer wieder aufhorchen, schafften aber nie den ganz großen Durchbruch. Astor blieb ein Musiker, der von der Kollegenschaft mehr geschätzt wurde als von der breiteren Öffentlichkeit. Nun, mit fast sechzig und nach exakt vierzig Jahren im Business, blickt Astor zurück und kramt in seiner Song-Schatulle.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe