Tech Park in Bulgarien, Männerbeine und -schuhe

PICTUREDESK.COM/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Digital.Leben

Computermacht Bulgarien

Als die kleine Stadt Prawez das Silicon Valley des Ostens werden sollte

Wussten Sie, dass der Computer von einem Bulgaren erfunden wurde (zumindest nach Meinung der Bulgaren)? In der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist dem Erfinder sogar eine Statue gewidmet. Er heißt John Atanasoff und wurde 1903 an der US-amerikanischen Ostküste geboren, als Sohn einer Irin und eines Bulgaren. Ende der 1930er Jahre entwickelte er einen der ersten elektronischen digitalen Computer, programmierbar war er noch nicht. Obwohl er kaum Bulgarisch sprach und nie die bulgarische Staatsbürgerschaft hatte, und es den einen Computererfinder schlichtweg nicht gibt, wird er als Held gefeiert. Anna Masoner mit einem Rückblick in die Computergeschichte des Ostblocks.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe