Kulturjournal

Leipziger Buchmesse ++ Michael Glawogger ++ Alice Coltrane

Preisverleihung bei der Leipziger Buchmesse
Filmmuseum: Michael Glawogger-Werkschau
"Alice Coltrane - The Carnegie Hall Concert"

Beiträge

  • Barbi Markovic erhält Preis der Leipziger Buchmesse

    Gesten Abend wurde die Leipziger Buchmesse eröffnet. Der zur Eröffnung der Messe traditionell vergebene Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung war zwar schon immer beides, ein Literatur-, aber eben auch ein politischer Preis. Diesmal jedoch drang die weltpolitische Lage besonders deutlich in das Bewusstsein dieses Abends, den Palästinaaktivisten mit Störaktionen unterbrachen. Wenige Minuten nach der Bekanntgabe der Gewinner:innen stellen wir die Preisträger:innen vor. Judith Hoffmann

  • Michael Glawogger-Werkschau im Filmmuseum

    Im April 2014 verstarb der österreichische Filmmacher Michael Glawogger während Dreharbeiten im westafrikanischen Liberia an den Folgen einer Malaria-Infektion. Nun, fast zehn Jahre nach seinem Tod, erinnert das Österreichische Filmmuseum in Wien an den Regisseur und Drehbuchautor mit einer umfangreichen Werkschau. Sie reicht von seinen Dokumentarfilmen wie "Workingman's Death" bis hin zu Komödien wie "Contact High".

  • Neues Alice Coltrane Album "Carnegie Hall Concert"

    Alice Coltrane war schon fixes Mitglied in der Band ihres Mannes John Coltrane, als dieser 1967 verstarb. Dennoch dauerte es noch Jahre bis ihre musikalische Einzigartigkeit die Aufmerksamkeit bekam, die sie verdiente. Bis zu ihrem Tod 2007 schrieb sich Alice Coltrane als Visionärin des spirituellen Jazz in die Geschichtsbücher ein. Heute zählen Größen wie Kamasi Washington die Pianistin und Harfenistin zu ihren wichtigsten Einflüssen. Morgen erscheint eine neue Live-Aufnahme: "Alice Coltrane - The Carnegie Hall Concert" reist zurück in das Jahr 1971.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe