Marin Alsop

NANCY HOROWITZ

Das Ö1 Konzert

Abschied & Unendlichkeit - Alsop dirigiert Mahler

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin: Marin Alsop. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 D-Dur (aufgenommen am 15. März im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Sei es Bestimmung oder Zufall: Wie bei so vielen anderen Komponisten auch, sollte die Neunte Symphonie Gustav Mahlers letzte sein. Dem nicht genug, verstarb er 1911 erst 50-jährig, ohne dieses klanggewaltige Werk jemals überhaupt gehört zu haben. Seine danach begonnene »Zehnte« blieb Fragment. Nachdem Gustav Mahler zehn Jahre die Wiener Hofoper (die heutige Staatsoper) als Dirigent und Direktor geleitet hatte, suchte er in den USA - genauer: an der New Yorker Metropolitan Opera - eine neue Aufgabe, die seiner progressiven Auffassung von zeitgemäßen Opernaufführungen entgegenkam. Er begann seine »Neunte« im Sommer 1909 in den Südtiroler Bergen, in Toblach, die Reinschrift der Partitur vollendete er in New York.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Mahler seine »Neunte« - trotz vieler spekulativer Interpretationen - als Abschiedsmusik von seinem Leben, von dieser Welt geschrieben hatte. Vielmehr finden sich lebensbejahende und über die menschliche Existenz sinnierende Gedanken darin. Das unterstreicht er auch mit dem ungewöhnlichen Temposchema der vier Sätze der Symphonie: Er beginnt mit einem langsamen Satz, über den Alban Berg geschrieben hat, er sei das »... Allerherrlichste, was Mahler geschrieben hat. Es ist der Ausdruck einer unerhörten Liebe zu dieser Erde, die Sehnsucht, in Frieden auf ihr zu leben ...« Mit Anklängen an Richard Wagners »Todesglocken« in »Parsifal« oder Beethovens Klaviersonate »Les Adieux« oder an eigene Werke wie die Vierte Symphonie und die »Kindertotenlieder« transferiert er die Botschaften dieser Musiken in die seine. Aus letzterem Zyklus zitiert er die fröhliche Stelle »Im Sonnenschein! Der Tag ist schön auf jenen Höh'n«, doch der zwanzigminütige letzte Satz, zu interpretieren »mit inniger Empfindung, ersterbend«, verebbt in der Unendlichkeit.

(Marie-Therese Rudolph)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Titel: Symphonie Nr. 9 D-Dur
* Andante comodo - 1. Satz
* Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb - 2. Satz
* Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig - 3. Satz
* Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend - 4. Satz
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop
Länge: 80:59 min
Label: UE/Leihmat.

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
* Adagio DV 505 - 3.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.11 in f-moll DV 625/505
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 04:15 min
Label: eaSonus EAS29342 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden