Blumenwiese

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment

Alte Flurnamen dringend gesucht

Judenfriedhof, Moosweide, Ochsenstand. Wie Karten von Wiesen-, Äcker- und Wäldernamen gezeichnet werden

Auch auf den detailliertesten amtlichen Karten Österreichs fehlen in der Regel die allermeisten Flurnamen: Bezeichnung der kleinräumigsten Teile der Landschaft wie Waldstücke, Weiden, Wiesen, Äcker oder Auen. Im Land Kärnten will man das jetzt ändern. Seit Herbst 2021 ist eine Kulturwissenschafterin des Kärntner Bildungswerks in allen Gemeinden unterwegs, um gemeinsam mit der Bevölkerung Flurnamen, die noch erinnerlich sind, auf der Karte einzutragen. Parallel dazu arbeitet das Slowenische Volkskundeinstitut an zweisprachigen Karten sämtlicher slowenisch-sprachiger Gemeinden. Häufig erinnern sich nur noch die Dorfältesten an alte Flurnamen, weshalb die Zeit drängt.

Danach helfen nur noch geschichtliche Recherchen, um historische Flurnamen aus früheren Jahrhunderten zu rekonstruieren. Das macht seit 30 Jahren der Historiker Michael Georg Schiestl, Direktor des Stadtmuseums von Judenburg. So konnte er etwa anhand von Urkunden den ersten Judenfriedhof der Stadt in einem Waldstück südlich von Judenburg ausfindig machen. Lange Zeit hatte nur noch der Flurname "Judenfriedhof" an den mittlerweile verfallenen Friedhof erinnert.

Moderation und Regie: Kathrin Wimmer

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher