Kulturjournal

Michel Friedman ++ Nofretete ++ Secret Sisters

Der Publizist Michel Friedman im Gespräch
Kontroverse um Rückgabe der Nofretete-Büste
Neues Album: "Mind, Man, Medicine"

Beiträge

  • Michel Friedman im Gespräch

    In den USA stiegen in den vier Wochen nach dem 7. Oktober 2023 antisemitische Angriffe um 315 Prozent, in Großbritannien um 537 Prozent, in Brasilien um 961 Prozent an. Diese Zahlen zitiert Michel Friedman in seinem soeben erschienenen Buch "Judenhass" und der ehemalige Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses analysiert darin die Gründe und Hintergründe dieser Entwicklung. Welche Formen des Antisemitismus haben sich in der jüngsten Vergangenheit entwickelt und wo verlaufen die Grenzen zwischen einer die Regierung Netanjahu betreffenden Israelkritik und Judenhass - das sind Fragen, die Michel Friedman erörtert.

  • Kontroverse um Rückgabe der Nofretete Büste

    Am 1. April jährt sich die erste öffentliche Ausstellung der Büste der Nofretete in Berlin zum 100. Mal. Bereits 1912 entdeckte der deutsche Archäologe Ludwig Borchardt die Büste der ägyptischen Königin aus dem 14. Jahrhundert vor Christus. Über ein Jahrzehnt später war das Kunstwerk aus Kalk und Gips dann erstmals der Öffentlichkeit zugänglich, allerdings inmitten Deutschlands und damit weit weg von ihrem Fundort in Ägypten. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie dann versteckt, nach der Wende in der Ägyptischen Abteilung im Neuen Museum Berlin gezeigt. Heute gilt die Büste als Meisterwerk der ägyptischen Spätbronzezeit und als Hauptattraktion im Ägyptischen Museum Berlin. Dabei gehört sie doch gar nicht hierher, finden ägyptische Aktivistinnen und Aktivisten, die zum anstehenden 100-Jahr-Jubiläum der ersten Ausstellung in Deutschland einmal mehr die Restitution des Werks verlangen.

  • "Mind, Man, Medicine" Neues Album der Secret Sisters

    Seit 2009 treten Laura Rogers und Lydia Slagle, ebenfalls eine geborene Rogers als Secret Sisters auf. Die Schwestern aus dem Städtchen Green Hill in Alabama arbeiteten schon mit der 10-fachen Grammy Gewinnerin Brandi Carlisle oder auch dem Gitarristen und Produzenten T-Bone Burnett. Gegeben wird Countrymusik abseits abgegriffener Südstaaten-Klischees und ohne typisch männliche Cowboy Fantasien. Morgen erscheint das achte Album der Secret Sisters - "Mind, Man, Medicine". Elf neue Songs zwischen Country-Soul, Pop und Americana haben die beiden aufgenommen.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe