Kulturjournal

Klima Biennale ++ "Monkey Man" ++ "Biloxi Blues"

Klima Biennale Wien startet
Dev Patels "Monkey Man"
Theater der Jugend: "Biloxi Blues"

Beiträge

  • Klima Biennale startet

    Inspirieren statt Belehren will die Klima Biennale Wien, Österreichs erstes Klima-Kunst-Festival, das morgen startet. Insgesamt 100 Tage stehen im Zeichen des Dialogs zwischen Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft. Ö1 begleitet das Programm mit dem Festival-Podcast "Wer rettet die Welt?" und weiteren Sendungen.

  • Rachethriller "Monkey Man"

    2008 schaffte der britische Schauspieler Dev Patel als Hauptdarsteller im oscarprämierten "Slumdog Millionaire" den internationalen Durchbruch. Seither trat er in Fantasy Dramen wie "The Green Knight" ebenso auf, wie in der Komödienreihe "Best Exotic Marigold Hotel" neben Judi Dench und Bill Nighy. Zuletzt arbeitete er auch mit Autorenfilmer Wes Anderson zusammen. Jetzt outet er sich als Bruce Lee Fan und es startet sein Regiedebut in den Kinos: "Monkey Man", ein Actionfilm und Rachethriller mit Patel in der Hauptrolle.

  • Biloxi Blues im Theater der Jugend

    "Biloxi Blues" so nannte der US-amerikanische Dramatiker Neil Simon den zweiten Teil seiner biografischen Trilogie, in der er seine Militärzeit in der US-Armee am Ende des Zweiten Weltkrieges verarbeitete. Das Stück, das in den 1980er Jahren auch verfilmt wurde, erhielt den Tony Award für das beste Theaterstück. Jetzt kommt es im Theater der Jugend auf die Bühne, bearbeitet vom deutschen Regisseur Folke Brabant. Es geht militärischen Drill, erste sexuelle Erfahrungen, Rassismus und Antisemitismus aber auch um die Kraft von Mitgefühl und Menschlichkeit.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe