Wissen aktuell

Covid 19, Berührungstherapie

Covid 19: Was die Krankheit im Gehirn auslöst; Berührungen: Wie sie gegen Schmerzen helfen

Covid 19: Was die Krankheit im Gehirn auslöst

Covid-19 kann auch auch das Nervensystem angreifen. Das kann zu massiven Nervenschmerzen führen - bis zum Erschöpfungssyndrom, das die Lebensqualität der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigt. Warum ist das eigentlich so? Robert Czepel hat sich die neuesten Studien angesehen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Helena Radbruch, Charité Berlin (D)

Berührungen: Wie sie gegen Schmerzen helfen

Gegen Schmerzen helfen nicht nur Medikamente, sondern auch Berührungen, das zeigt eine großangelegte Auswertung von mehr als 130 internationalen Studien. Ein kurzes Handauflegen, eine Umarmung oder eine Massage können demnach Schmerzen, Ängste und sogar Depressionen verringern - vorausgesetzt, das Gegenüber mag es, berührt zu werden.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Rückkehr der Wildtiere?

Im Haus für Natur im Museum Niederösterreich in St Pölten findet heute Abend eine Diskussion statt zur Ausbreitung von Wildtieren in Österreich. Aktuell steht ja medial immer wieder der Wolf im Fokus, weil er vermehrt in Siedlungsgebieten auftaucht und Menschen sehr nahe kommt. Heute Abend diskutiert unter anderem dazu Jennifer Hatlauf vom Goldschakal Projekt Österreich mit Christian Übl, dem Direktor des Nationalparks Thayatal.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung