Wissen aktuell

Leben auf der Erde, Riesenreptil im Meer

Irdisches Leben: Kam die Initialzündung doch aus dem Weltall? +++ Reste eines riesigen Meeresreptils in Großbritannien gefunden

Irdisches Leben: Kam die Initialzündung doch aus dem Weltall?

Sie ist eine der Grundfragen unserer Existenz: Wie ist eigentlich das Leben auf der Erde entstanden? Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob alle dafür nötigen Bausteine auf unserem Planeten entstanden sind oder etwa durch Meteorite aus dem Weltall gekommen sind. Neue Studienergebnisse sprechen nun für Zweiteres, also dass das Leben auf der Erde doch kosmische Wurzeln haben könnte. Raphael Krapscha berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Serge Krasnokutski, Astrophysiker an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (D)


Reste eines riesigen Meeresreptils in Großbritannien gefunden

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Großbritannien hat ein elfjähriges Mädchen im Jahr 2020 Überreste einer bisher unbekannten Fischsaurier-Art gefunden. Das war ein Reptil, das im Meer gelebt hat und wohl mehr als 25 Meter lang war. Forschende der Universität Manchester haben den Fund untersucht und ihre Ergebnisse nun in einer Fachzeitschrift publiziert. Und auch die Finderin war eingeladen, an der wissenschaftlichen Veröffentlichung mitzuwirken.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Bilder:
Wie dieses riesige Meeresreptil ausgesehen haben könnte, zeigen künstlerische Darstellungen, die gemeinsam mit der Studie veröffentlicht wurden - zu sehen auf science.ORF.at.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung