Kulturjournal

Christo und Jeanne-Claude ++ "Parzival" ++ "Tommy"

Christo und Jeanne-Claude in Lindau
"Parzival" im Theater der Jugend
"The Who's Tommy" am Broadway

Beiträge

  • Christo und Jeanne-Claude im Kunstmuseum Lindau

    Sie verhüllten den Reichstag in Berlin, den Triumphbogen in Paris, spannten Vorhänge durch den New Yorker Central Park und begeisterten damit Hunderttausende: Christo und Jeanne-Claude. Das Kunstmuseum Lindau widmet dem verstorbenen Paar seine diesjährige Sommerausstellung und enthüllt dabei gleich mehrere bisher unbekannte Verbindungen in den Bodenseeraum. Es ist die erste museale Schau in Süddeutschland und Österreich, "Christo und Jeanne-Claude: Ein Leben für die Kunst" ist bis 13. Oktober 2024 zu sehen.

  • "Parzival" im Theater der Jugend

    Parzival gehört zu den bekanntesten und komplexesten Geschichten der Weltliteratur. Wie man es schafft den mittelalterlichen Stoff für Kinder aufzubereiten, zeigt das Theater der Jugend ab morgen. Das mittelhochdeutsche Versepos - aufgeschrieben von Wolfram von Eschenbach Anfang des 13. Jahrhunderts - wurde vielfach bearbeitet, und hat in der Literatur, Musik und Bildenden Kunst zahlreiche Künstlerinnen und Künstler inspiriert - die wohl bekannteste Version des Stoffes ist Richard Wagners Bühnenweihspiel "Parsifal", das vor wenigen Wochen in der Regie von Kiril Serebrennikow an der Wiener Staatsoper gezeigt wurde. Die Geschichte rund um die Entwicklung des jungen Parzival vom naiven Knaben zum Gralskönig hat jetzt auch das Theater der Jugend aufgegriffen und zeigt das Stück für Kinder ab elf Jahren in der Regie und Fassung von Michael Schachermaier.

  • Musical "Tommy" als Revival am Broadway

    Die Rockoper "Tommy" der legendären Band The Who ist 55 Jahre alt. Vor 25 Jahren folgte dem Konzeptalbum das gleichnamige Broadway Musical, das 1993 mit zahlreichen Tony-Awards ausgezeichnet wurde. Seit diesem Frühjahr ist ein Revival dieser Musical-Version am New Yorker Broadway zu sehen. Die meisten Musical-Kritiker loben den neuen "Tommy". Er wird wahrscheinlich den Aufwärtstrend an der berühmten Theatermeile beflügeln.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe