Axel Melhardt und Andreas Felber

Axel Melhardt und Andreas Felber - PRIVAT

Spielräume

Nachruf auf Axel Melhardt, Leiter des "Jazzland"

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Wiener Original und einer der am längsten amtierenden Jazzclub-Chefs der Welt: Axel Melhardt (1943-2024)

Seit September 1972 leitete der zuvor u. a. auch als Science-Fiction-Autor tätige Axel Melhardt alleinverantwortlich den von ihm kurz zuvor mitbegründeten Wiener Jazzclub "Jazzland". Jahrzehnte später füllen die prominenten Musiker und Musikerinnen, die im urigen Kellergemäuer unter der altehrwürdigen Ruprechtskirche am Wiener Franz-Josefs-Kai aufgespielt haben, ganze Bücher: die Pianisten Teddy Wilson und Monty Alexander, Saxofonist Eddie "Lockjaw" Davis, die Trompeter Art Farmer und Wynton Marsalis, aber auch Sänger-Pianistin Diana Krall und das Esbjörn Svensson Trio seien genannt. Und das "Jazzland" ist längst zu einem internationalen Fixpunkt für die traditionellen Spielarten des Jazz und Blues avanciert. Axel Melhardt, der streitbare Traditionalist, blieb dabei jahrzehntelang seiner konservativen Programmlinie treu.

Sein großes Ziel, als Leiter des Jazzland das auch international rekordverdächtige 50-jährige Dienstjubiläum zu feiern, erreichte er im April 2022. Nun ist Axel Melhardt nach langer Krankheit am 6. Mai in seiner Heimatstadt Wien verstorben, wenige Tage vor seinen 81. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung