Büffelmozzarella

PICTUREDESK.COM/FOODCOLLECTION

Digital.Leben

Büffelmozzarella-Fakes

Wenn die KI nach gefälschtem Käse sucht

Büffelmozzarella gehört zu den Klassikern unter den italienischen Käsespezialitäten. Er wird aus der Milch von Wasserbüffeln hergestellt, ist von der Textur her cremiger - und er ist auch teurer. Deshalb wird er häufig gefälscht bzw. mit Kuhmilch versetzt.
Um Fälschungen auf die Spur zu kommen, nutzt das italienische Landwirtschaftsministerium jetzt Künstliche Intelligenz. Wie, berichtet Thomas Migge aus Rom.

Briefkasten als Einfallstor für Internet-Betrug

Auch der alte Postkasten wird zunehmend Statist beim Internetbetrug, wie Watchlist Internet dieser Tage warnt. So werfen die Gauner etwa gelbe Zettel mit einem QR-Code ein, der auf eine gefälschte Webseite führt. Oder sie verschicken im Namen der Rundfunk- und Telekomregulierungsbehörde RTR Rechnungen. Über einen QR-Code landet man wiederum auf einer nachgebauten Seite, wo man 8 Euro 90 für den Anschluss an Mobilnetze begleichen soll.
In jedem Fall lohnt es sich genau zu lesen, wohin ein Link führt. Den sieht man vor dem Anklicken schon, wenn man mit dem Mauszeiger über die Adresse fährt.


Service

Podcast abonnieren

Sendereihe