Alte Musik - neu interpretiert

Tobias Moretti auf Shakespeares Spuren

Ensemble wood sounds, Leitung und Oboe: Julia Moretti; Rezitation: Tobias Moretti.
Werke von Henry Purcell, John Dowland, Thomas Bateson, Thomas Preston und John Blow (aufgenommen am 26. April 2023 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses)

"If music be the food of love, play on." Diese Textzeile legt William Shakespeare dem liebeskranken Herzog Orsino in seiner Komödie "Was ihr wollt" in den Mund. In Shakespeares Stücken nimmt die Musik einen integralen Bestandteil ein: Lieder dienen als Ruhepol oder Tänze als Muntermacher im dramaturgischen Gefüge. Doch noch viel mehr als Shakespeare selbst Musik in sein Oeuvre verpackte, inspirierte der am 23. April 1616 verstorbene Dichter Komponisten quer durch die Musikgeschichte. Dass sie seine Gedichte, Sonette, Tragödien und Komödien so enthusiastisch aufsogen und zu Musik verwandelten, lag auch in der Kunst seiner Texte begründet: Sie sind selbst Musik.

In Dutzenden Opern vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart finden sich die in Noten gebannten Weltbilder des William Shakespeare. Fast alle seiner rund 40 Dramen bestimmen die Spielpläne von Opern- und Konzerthäusern. Im Vorjahr rezitierte Tobias Moretti Shakespeare Texte im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses, umrahmt von Musik aus Shakespeares Epoche.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner