Ö1 Jazznacht

Clemens Sainitzer über sein neues Soloalbum

Cellist Clemens Sainitzer im Gespräch, Saraswati String Quartett um Klaus Falschlunger im Wiener RadioKulturhaus

Zu Gast im Ö1 Jazznachtstudio ist der Celllist Clemens Sainitzer, der sein aktuelles Album "Solo #2" vorstellt. Clemens Sainitzer wirkt, ausgebildet sowohl in klassischer als auch in improvisierter Musik, seit vielen Jahren in unzähligen Projekten verschiedenster Richtungen mit. Daraus entstand der Wunsch, ein Solo-Programm zu erarbeiten, den er sich 2019 mit "Solo #1" erstmals erfüllt hat. Nun also die zweite Auflage, in der Sainitzer abermals die Vielseitigkeit des Cellos und dessen perfekte Eignung für improvisierte Musik beweist, aber auch Elektronik, eigene Texte und musikalische Gäste in den eklektischen Stilmix integriert. Im Interview wird Clemens Sainitzer über den Entstehungsprozess des Albums und seine vielfältigen weiteren Projekte Auskunft geben.

Als Live-Mitschnitt der Ö1 Jazznacht gibt es ein Konzert vom 5. April dieses Jahres mit dem Saraswati String Quartett zu hören, das derzeit als eines der interessantesten Kammermusikensembles Europas gilt. Initiiert von Sitarspieler Klaus Falschlunger und Kontrabassist Clemens Rofner, die auch für die Eigenkompositionen verantwortlich sind, überzeugt das Quartett, komplettiert durch Lydia Kurz an Violine und Viola und Irina Zehm am Violoncello, mit einer faszinierenden Mischung aus exotischen und wohlbekannten Klängen.

Neben Neuerscheinungen aus nah und fern steht außerdem ein Jazznacht-Magazin mit Ankündigungen aktueller Konzertveranstaltungen auf dem Programm. An den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten Lucky Thompson wird aus Anlass der 100. Wiederkehr seines Geburtstags am 16. Juni erinnert. Der 2005 verstorbene Musiker schuf mit anmutigem Sound und einer flüssigen, einfallsreichen Spielweise eine Verbindung zwischen dem traditionellen und dem modernen Jazz, was er auch an der Seite von Größen wie Miles Davis oder Thelonious Monk bewies.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht