Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Thomas Amann: Bewährung in Darmstadt. Gestaltung: Lothar Knessl

Was er wollte, ist mittlerweile gelungen: dem "Studienhaften" zu entkommen. Der 1978 in Innsbruck Geborene darf sich auf ein profundes Rüstzeug stützen: an der Kunstuniversität Graz ausgebildet bei Beat Furrer, an der Wiener Musikuniversität bei Chaya Czernowin. Beides Lehrer, die es verstehen, die Zügel locker zu lassen. Außerdem studierte Amann Live-Elektronik an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau, wo ein offenes Ambiente so manche Anregung stiftet.

Seine Musik war u. a. bei der Musik-Biennale in Agram und bei den Klangspuren Schwaz zu hören. Im Elektronik-Atelier der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik wurde vor wenigen Wochen Amanns Stück für Schlagwerk und Live-Elektronik uraufgeführt. Und das Arditti Quartett spielte nach einer Reading Session sein Streichquartett "Membra".

Sendereihe

Playlist

Titel: ZTT 100921 Zeit-Ton / Gespräch Thomas Amann
Länge: 55:52 min

weiteren Inhalt einblenden