Moment - Leben heute

"Unsere" erste Moschee. Das Islamische Zentrum in Wien und die aktuelle Debatte. Gestaltung: Olga Reichert. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger * Rand-Notizen (Marie-Claire Messinger)

1979 wurde in Wien Floridsdorf die erste Moschee Österreichs von Rudolf Kirchschläger und Bruno Kreisky feierlich eröffnet. Erstmals wurde damals ein Minarett mit Halbmond errichtet, Debatten gab es damals noch keine.

Wer kommt heute dort hin zum täglichen Gebet? Beim großen Fest zum Ende des Ramadans sammelten sich 5000 Menschen rund um das Gebäude. Moslems aus Saudi-Arabien, Ägypten, der Türkei, aber auch gebürtige Österreicher feiern gemeinsam.

Service

Das islamische Zentrum Wien
Am Bruckhaufen 3a
A-1210 Wien
Tel.: 004312933194
Fax: 004312933194
E-Mail
Homepage

Sendereihe