Leporello

Geschichten vom Singen

Das Klischee vom Eigenbrötler, der sich selber mit der Gitarre begleitet und auf der Mundharmonika soliert, ging immer an der Realität der Singer-Songwriter vorbei. Seit einigen Jahren blüht das Genre jedoch in unüberschaubarer Vielfalt.
Das Bluebird Festival versucht dennoch jedes Jahr, einen Querschnitt aus heimischen und internationalen Künstlern zusammen zu stellen und präsentiert diesen drei Tage lang im Wiener Porgy & Bess.
Fink wäre der ideale Headliner gewesen, hätte ihn sein Tourplan nicht zehn Tage zu früh nach Wien gebracht. Der Engländer war ein Vorreiter der neuen Songwriting-Welle. In den 1990ern befasste er sich dem Zeitgeist entsprechend mit Elektronik und Clubmusik. Im Lauf der Zeit wurde die akustische Gitarre immer wichtiger für ihn.
2006 gelang ihm der Durchbruch mit dem Album "Biscuits For Breakfast". Blues-Songs mit wohl dosierten elektronischen Akzenten waren eine Überraschung im Katalog des DJ-Labels Ninja Tune.
Gestaltung: Paul Lohberger

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Bluebird Festival

Sendereihe