Salzburger Nachtstudio

"GRENZGENIAL - Grenzen erforschen, Horizont erweitern". Zusammenfassung vom CityScienceTalk im ORF Landesstudio Steiermark anlässlich der Ausstellungseröffnung von GrenzGenial des österreichischen Vereins ScienceCenter-Netzwerk.
Gestaltung: Elisabeth Nöstlinger. Mitarbeit: Bianca Michaelis

Grenzen sagen klar, wer und was wohin wie weit gehört. Grenzen lassen sich aber auch verschieben, haben eine eigene Dynamik, vor allem dann, wenn man dies zulässt. Jeder hat sich in einem engen Raum schon einmal bedrängt gefühlt. Der Schritt nach vorne kann Erleichterung bringen, der Schritt zurück ebenfalls.

Doch vielleicht bringen diese Schritte auch eine neue Nähe zu anderen hervor. Die Psychologie und neueste Hirnforschung lotet ständig in ihren Forschungen die Grenzen der Persönlichkeit aus, und wie diese zu überschreiten sind. Das kann für alle Wissenschaften gelten und für viele Lebenssituationen.

Bundespräsident Heinz Fischer lotet GrenzGeniales in seinem Vortrag ebenso aus wie Wirtschaftswissenschafter, Politologen, Geografen und Weltraumforscher. Heißt doch das Motto von GRENZGENIAL: "Jung und Alt neugierig machen, Faszination wecken, zum Fragen und Weiterdenken anregen. Die vielfältigen Grenzen in unserem Alltag bewusst und verständlich machen - seien sie physikalisch, biologisch, politisch, psychologisch oder kulturell. Zeigen, wie Wissenschaften und Technik an Grenzen arbeiten, diese erforschen und ausweiten. Zum Reflektieren, zum Einbringen eigener Beiträge und Ideen einladen. Das Potenzial des aktiven Netzwerks aus Wissenschaft, Vermittlung und Bildung nutzen".

Sendereihe