Moment - Kulinarium

"Falsches" Bier. Über Getränke, die an Bier erinnern oder so aussehen, aber keines sind. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger * Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Ohne Getreide ist ein Bier kein Bier, dennoch kann es so heißen: Ginger Beer oder Root Beer sind beliebte Getränke aus den USA und Großbritannien.

Ohne Alkohol ist ein Bier kein Bier, sagen manche und nennen das süße alkoholfreie deutsche Kinder-Malzbier einen "Malztrunk".

Wieder andere sind streng, was das Reinheitsgebot betrifft, und der Ansicht: ein Bier mit Früchten, Zerealien oder Gewürzen versetzt, ist schlicht und einfach: falsch. Wirklich "falsches" Bier, sagt Journalist und Biersommelier Sepp Wejwar, wurde in früheren Zeiten hergestellt, als die Brauer zu ungenießbaren, giftigen Substanzen griffen.

Service

Bobby's Foodstore
Schleifmühlgasse 8
Tel.: +43/ 1/586 75 34
A-1040 Wien

Biererei
Groß-Enzersdorferstr. 8
1220 Wien
Tel: +43/1/283 17 29
E-Mail

Kost-Notizen
Renate Wagner-Wittula und Klaus Egle: Wo isst Österreich 2011. Pichler Verlag.

Kontakt Bobby's Foodstore
Biererei
Sepp Wejwar

Sendereihe