Musikgalerie

Wer ist Johann Strauß? (zu seinem heutigen 185. Geburtstag). Eine Sendung von Johannes Leopold Mayer

Natürlich wissen wir, dass er nach wie vor der Walzerkönig ist. Aber genügt das? Wird das einem Komponisten gerecht, der bei einem der bedeutendsten Kirchenmusiker seiner Zeit das kompositorische Handwerk gelernt hat, der intimer Freund des Johannes Brahms gewesen ist und eine Aufführung der 7. Symphonie von Bruckner als eines seiner größten musikalischen Erlebnisse bezeichnete? Heute vor 185 Jahren wurde er geboren. Er hat Millionen Menschen erfreut, aber dies immer auf der Basis allerhöchster künstlerischer Qualität und mit kritischer Neugierde die musikalischen Tendenzen seiner Zeit beobachtend.

Sendereihe

Playlist

Titel: "Feuilleton", Walzer op. 293
Länge: 11:09 min
Label: Marco Polo 8223220

Titel: "Ligourianer Seufzer", Scherz-Polka op. 57
Länge: 03:51 min
Label: Marco Polo 8223216

Titel: LIEBESLIEDER_WALZER, OP.52 - 18 Walzer f.Gesang u.Klavier zu 4 Händen
Länge: 01:23 min
Label: Harmonia mundi HMC 901945

Titel: Symphonie Nr.7 E-Dur
Länge: 00:59 min
Label: Arte nova Classics 88697319902

Titel: Serenade Nr.5 D-Dur für kleines Orchester op.53, J.Strauß zu Ehren
Länge: 04:43 min
Label: Schmidl

Titel: "Schallwellen", Walzer op.148
Länge: 11:42 min
Label: Marco Polo 8223208

Titel: "Furioso", Polka, quasi Galopp op. 260
Länge: 02:25 min
Label: ORF CD 35

weiteren Inhalt einblenden