Zeit-Ton

Donaueschinger Musiktage 2010: Ein Streichquartett-Fest. Gestaltung: Lothar Knessl

Es ist das Jahr der Streichquartette. Schon bei den Darmstädter Ferienkursen waren sie ein Schwerpunkt. Bei "Wien Modern" 2010 werden sieben Streichquartette gespielt (auch in Kombination mit Orchester). Vollends im Zentrum standen sie in Donaueschingen in einer halbtägigen Monsterveranstaltung mit dem Arditti Quartett, dem Quatuor Diotima und dem JACK Quartet. Acht Werke wurden uraufgeführt, darunter von Peter Ablinger, James Dillon, Brian Ferneyhough und Philippe Manoury. Dennoch war das SWR-Orchester keineswegs an den Rand gedrängt. U. a. waren Uraufführungen von Vinko Globokar, Georg Friedrich Haas ("Concerto grosso" für sechs im Zwölfteltonabstand gestimmte Flügel und Orchester), Pascal Dusapin und sogar von Ivan Wyschnegradsky ("Arc-en-ciel" 2) zu hören. - Eine erste Übersicht mit Highlights von der Donauquelle.

Sendereihe

Playlist

Titel: ZTT 101109 Zeitton Donau Eschingen 2010
Länge: 55:51 min

weiteren Inhalt einblenden