Radiokolleg - Eins bis Fünf

Leistungsbewertung in der Schule (1). Gestaltung: Winfried Schneider

Die Schulen und das Bildungswesen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Lernkultur von heute unterscheidet sich ganz grundlegend von jener, die noch vor zehn oder fünfzehn Jahren Alltag in den Schulen war.

Ein wesentlicher Aspekt ist bisher aber noch weitgehend traditionell geblieben: die Leistungsbeurteilung. Und das, obwohl mit dem althergebrachten Notensystem nicht nur die meisten Schüler und Schülerinnen und deren Eltern unglücklich sind, sondern auch die meisten Lehrer und Lehrerinnen.

Didaktiker/innen und Bildungswissenschafter/innen suchen deshalb längst nach Alternativen zu "Sehr gut" und "Nicht genügend". Schließlich soll die Leistungsbewertung in den Schulen für alle Beteiligten transparenter werden, (europaweit) vergleichbar und wesentlich effektiver.

Es gilt, Antworten auf viele Fragen zu finden: Wozu brauchen wir eigentlich Noten? Wem nützen sie? Und wie aussagekräftig sind sie in der derzeit üblichen Form? Welche diagnostischen Fähigkeiten sind von den Lehrpersonen gefordert? Was ist "Leistung"? Und wie könnte eine förderliche Leistungsbewertung in der Schule aussehen?

Service

Literaturtipps (Auswahl)
Thomas Stern: Förderliche Leistungbewertung, hsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen, Wien 2008.
Die pdf-Version finden Sie hier

Georg Hans Neuweg: Zur Praxis der Beurteilung von Schülerleistungen im Lichte der Rechtslage. Erschienen in: S & R (Schule & Recht) 1/2006, S. 25-29.
Die pdf-Version finden Sie hier

Georg Hans Neuweg: Rechtsgrundlagen schulischer Leistungsbeurteilung: Problemzonen und Ansatzpunkte für Reformen. Erschienen in: S & R (Schule & Recht) 1/2009, S. 52-58.
Die pdf-Version finden Sie hier

McCourt, Frank: Teacher Man, New York 2005 (Scribner)

McCourt, Frank: Tag und Nacht und auch im Sommer. Deutsch von Rudolf Hermstein, München 2006 (Luchterhand)

Ingenkamp, Karlheinz & Lissmann, U.: Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik. Studienausgabe. Weinheim 2005 (Beltz)


LSI Mag. Gabriele Friedl-Lucyshyn
a.o. Univ.Prof. Dr. Georg Hans Neuweg
o.Prof. Dr. Herbert Altrichter
Dr.Thomas Stern
Mag. Ingrid Tanzmeister
Özeps
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien
Volksschule Altaussee

Sendereihe