Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Energiefeld Alter. Wie die Gesellschaft das Leben 50+ neu erfinden muss. Eine Sendung von Franz Zeller

In 20 Jahren wird halb Europa älter als 50 Jahre sein - mit einer Lebenserwartung von 90 Jahren. Für die Gerontologin Sarah Harper von der Universität Oxford ist diese Bevölkerungsentwicklung etwas Einmaliges, noch nie Dagewesenes. Die Politik reagiert noch kaum auf diesen fundamentalen Wandel in der Bevölkerungsstruktur. So hat sich nichts an den typischen Lebensläufen geändert, in denen ein Drittel in Ausbildung verbracht wird, ein Drittel im Beruf und das letzte Drittel in Pension.

Aber 30 Jahre Arbeit in einem 90 Jahre dauernden Leben: Das sei nicht nur aus ökonomischen Gründen ein Wahnsinn, sondern auch aus persönlichen und sozialen Gründen, meint Sarah Harper. Alle Studien über das Altern geben ihr Recht. Mehr Lebensjahre bedeuten nicht unbedingt weniger Leistungsfähigkeit. Wie eine Untersuchung an deutschen Automobilarbeitern zeigte, sind 50-jährige erfahrene Arbeiter produktiver als 20-jährige Jungarbeiter.

Eine Neudefinition unserer Lebensläufe sei angesagt, meint Harper, zumal die wahren Unterschiede in der Leistungsfähigkeit nicht zwischen Alt und Jung, sondern zwischen Gebildet und Ungebildet zu finden seien.

Sendereihe