Rudi! Radio für Kinder

"Schreiben, wie die alten Ägypter".
Schon vor vielen tausend Jahren haben die Zweibeiner sich Notizen vom Leben gemacht. Damals, im alten Ägypten, sahen diese Notizen freilich ganz anders aus, als die heutige Schön-Schreib-Schrift, die Rudi kennt: Geier, Mund, Hand, Wasser, Schlange, Strich. Hieroglyphen werden sie genannt. Die Ägypter haben damals ihre Gedanken nicht in Buchform notiert, sondern in Form von Schriftrollen und die waren bis zu acht Meter lang. Wie man so eine Rolle liest? Worauf und womit die Menschen damals geschrieben haben? Rudi plaudert mit jungen Zweibeinern in der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Lukas: "Papyrus ist eigentlich eine Pflanze, die bis zu drei Meter hoch werden kann, meistens. Und ziemlich dick, so fünf Zentimeter im Ausmaß, kann sie haben. Dann muss man sie schälen und zu dünnen Streifen schneiden und danach von links nach rechts und oben nach unten auflegen. Zu einem Viereck. Und danach pressen."

Rudi: "Was Lukas soeben beschrieben hat, ist kein Kochrezept. Obwohl das gar nicht so falsch geraten wäre, hat mir der Michael erzählt."

Michael: "Ein paar Kinder haben wahrscheinlich aufgepasst und haben gehört: man darf nur die Wurzel essen."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek

Papyrussammlung
Heldenplatz, Neue Burg
Postfach 309
1010 Wien
Tel.: 534 10-425

Sendereihe

Playlist

Album: KULT & MAGIE !
Ägypten/instr. / Musik zur Ausstellung "Kult & Magie" im Schloß Schwarzenau
Musik teilweise unterlegt
Komponist/Komponistin: George E. Buigner
Komponist/Komponistin: Fritz Spohn
Ausführende: Pyramid Orchestra
Länge: 00:30 min

weiteren Inhalt einblenden