Saldo - Das Wirtschaftsmagazin

Ist Wohnen leistbar? Moderation: Michael Csoklich. Gestaltung: Ernst Weinisch

Ob Miete oder Eigentum - Wohnraum ist teuer, vor allem in zentraler Stadtlage. Gerade in den vergangenen drei Jahren sind die Preise zum Teil kräftig gestiegen. Der großen Nachfrage steht ein vergleichsweise geringes Angebot gegenüber. In der 400. Ausgabe des Ö1 Wirtschaftsmagazins SALDO gehen wir den Ursachen für die gestiegenen Kosten auf den Grund und suchen Antworten auf die Frage, ob und wie lange Wohnen noch leistbar ist.

Wir beleuchten die Folgen der Wirtschaftskrise für den Wohnungsmarkt, wir verfolgen den Kapitalfluss von Aktien hin zu Immobilien und wir haben uns näher angesehen wie es einerseits um den freien Wohnungsmarkt und andererseits um Gemeinde- sowie Genossenschaftswohnungen bestellt ist.

Ernst Weinisch hat ein SALDO zum Thema "Ist Wohnen leistbar?" gestaltet. Die 400. Ausgabe des Ö1 Wirtschaftsmagazins moderiert Michael Csoklich.

Sendereihe