Standort: oe1.ORF.at

Kultur

Kunstradio - Radiokunst

Sonntag
09. Jänner 2011
23:03

"Vapor Trails of Europe" von alien productions

Die Künstlergruppe alien productions (Martin Breindl, Norbert Math, Andrea Sodomka) gestalten für die Concert Series der EBU Ars Acustica, also der Radiokunst-Gruppe innerhalb der Europäischen Rundfunkvereinigung, die Radioperformance "Vapor Trails of Europe". Das Kunstradio sendet die Aufzeichnung der Live-Performance vom 5. Dezember, die europaweit über den Satelliten der EBU übertragen wurde.

"Vapor Trails of Europe" befördert Kondensate europäischer Kultur als komprimierte Pakete buchstäblich in den Orbit. alien productions beteiligen sich am Projekt mur.sat, bei dem ausschließlich Künstler und Künstlerinnen einen kleinen Satelliten eigenverantwortlich finanzieren, bestücken und betreiben. Etwa drei Monate lang kreist mur.sat in 310 Kilometern Höhe um die Erde und entfaltet dabei seine künstlerischen Aktivitäten, bevor er beim Eintritt in die Atmosphäre wieder verglüht.

alien productions sammelten für ihren Beitrag zu mur.sat Fragmente europäischer akustischer Kultur, auch mit Hilfe von beteiligten Künstlern und Künstlerinnen, die über den ganzen Kontinent verstreut agieren. Im Rahmen der Ars Acustica Concert Series wurden im Studio 3 des Wiener Funkhauses die gesammelten Fragmente "ausgelegt", um anschließend in einer einstündigen Performance zu satellitentauglichen Klangpaketen kondensiert zu werden. Diese wurden mit mur.sat auf die Reise geschickt.

zur Sendereihe

Kultur

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick