Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Das Tier und wir. Philosophische Grenzgänge zwischen den Arten. Gestaltung: Lukas Wieselberg

Die Frage nach dem Verhältnis von Menschen und Tieren war nie verschwunden aus der Philosophie. Das "vernunftbegabte Tier" des Aristoteles war immer schon mit seiner Abstammung verbunden und reichte immer schon über diese hinaus. Angeregt durch neue Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung und den Neurowissenschaften haben Tiere in den vergangenen Jahren aber in verschiedenen Bereichen der Philosophie ein regelrechtes Comeback erlebt.

Von der Problematisierung ihrer Denkfähigkeit bis zur Phänomenologie des Haustiers als Begleiter unseres Alltags reicht die Themenpalette. Gleichgültig, wie das Verhältnis von Mensch und Tier dabei beschrieben wird, steht immer ein zentrales Element der Philosophie auf dem Prüfstand: das Subjekt.

Sendereihe

Gestaltung