Moment - Leben heute

Aktive Arbeitslose. Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger * Wort der Woche (Alois Schörghuber)

Jobverlust bedeutet Abhängigkeit von bürokratischen Prozessen und politischen Entscheidungen - die "Aktiven Arbeitslosen" zeigen Missstände auf und entwickeln Strategien, um nicht mehr nur "Betroffene" zu sein.

Eine Initiative für diejenigen, die keine Lobby haben - mit diesem Ziel wurde 2009 in Wien der Verein "Aktive Arbeitslose" gegründet. Er bietet Arbeitssuchenden die Möglichkeit, untereinander Informationen auszutauschen, sich miteinander zu vernetzen und gemeinsam in politische Debatten einzugreifen.

Mit regelmäßigen Aktionen und Aussendungen versuchen die Aktivisten, öffentliche Aufmerksamkeit für die Lebenssituation Arbeitsloser in Österreich zu wecken.

Sendereihe