Dimensionen - Magazin

1. Schadstoffe im Mutterleib
2. 3D-Laserscanns erhellen die Antike
3. Europa schickt seinen zweiten Raumtransporter ATV ins All
4. Der Schuh im Nationalsozialismus
Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

Bisher dachte man, die Plazenta schütze das ungeborene Kind vor den allermeisten Schadstoffen, die von außen kommen. Eine groß angelegte Studie, koordiniert in den USA, kommt nun zu erschreckend anderen Ergebnissen: Mütter, die schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, geben davon offenbar mehr an ihr Baby weiter als bisher angenommen. Ergebnisse aus Polen, China und den USA zeigen, dass Schadstoffe in hohem Maße durch die Plazenta gelangen. Mit Frederica Perera, Direktorin des Center for Children's Environmental Health in New York; Wieslaw Jedrychowski, Epidemiologe in Krakau. Autorin: Madeleine Amberger.

In den Antikensammlungen und Depots der großen Kunstmuseen werden viele Gefäße aus der Zeit der Antike ausgestellt und gesammelt, viele bemalt mit Szenen aus der antiken Mythologie und Geschichte. Für die wissenschaftliche Bearbeitung müssen sie möglichst schonend vermessen, beschrieben und dokumentiert werden. Sie aus den Vitrinen zu holen, ist für die zerbrechlichen Objekte nicht ungefährlich. Deshalb wurde in einem gemeinsamen Projekt der TU Wien und des Institutes für Kulturgeschichte der Antike der Österreichischen Akademie der Wissenschaft eine Vermessungsmethode für die alten Amphoren mit Hilfe eines 3D-Lasers entworfen. Die so erstellten Dokumentationen werden in einer internationalen Buchreihe der Akademie der Wissenschaften publiziert. Mit Claudia Lang-Auinger, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Autor: Florian Petautschnig.

So rund 350 Kilometer über unseren Köpfen staut sich derzeit der Verkehr. Russen, Japaner, Europäer und Amerikaner - alle wollen sie in die Erdumlaufbahn, zur Internationalen Raumstation (ISS), um diese mit Nachschub zu versorgen: Wasser, Treibstoff, Sauerstoff, Nahrung, neue Experimente - was man im All halt so braucht. Für Europa wird derzeit eine Ariane 5 Rakete im Urwald von Französisch-Guayana startklar gemacht. Am kommenden Dienstag soll sie abheben und zum zweiten Mal das europäische Automatische Transfer-Vehikel (ATV) in den Weltraum schießen. Mit Jeff Arend, beim Johnson Space Center der NASA in Houston; Ulrich Walter, deutscher Astronaut. Autor: Guido Meyer.

Warum wurde der Schuh im Nationalsozialismus Gegenstand wissenschaftlicher Forschung? Gab es hier technische Innovationen? Wie lenkten die Nationalsozialisten die Schuhmode? Warum raubte die SS in Auschwitz ganze "Schuhberge"? Die Historikerin Anne Sudrow, gelernte Schuhmacherin, entdeckte ihren Forschungsgegenstand bei einem Besuch im KZ Sachsenhausen, als sie dort von einer "Schuhprüfstrecke" erfuhr und sich fragte, für welche Zwecke sie gebaut wurde. Mit der Autorin Anne Sudrow; Gestalterin: Irene Suchy.

Anne Sudrow: "Der Schuh im Nationalsozialismus - eine Produktgeschichte im deutsch- britisch-amerikanischen Vergleich",Wallstein Verlag Göttingen 2010

Sendereihe