Menschenbilder

"Das offene Fenster" - Walter Helmut Fritz. Gestaltung: Heinz Janisch

"Dein Lachen / (Du öffnest das Fenster) / Macht die Erde bewohnbar". Für viele zählte er zu den bedeutendsten Lyrikern der Gegenwart. Am 20. November 2010 ist Walter Helmut Fritz - im Alter von 81 Jahren - verstorben.

Dass Walter Helmut Fritz nicht so bekannt wurde wie andere Schriftsteller seiner Generation liegt daran, dass er stets zu den "Stillen", "Leisen" gezählt wurde. Verhaltenheit, Stille, Geduld, Gelassenheit des Blicks kennzeichneten das umfangreiche literarische Werk von Walter Helmut Fritz. Seine Gedichte, seine Kurzprosa, die aus vielen kleinen Einzelteilen zusammengefügten Romane fielen durch einfache sprachliche Klarheit auf.

Von einer "Poesie ohne Aufwand", schwärmten die Kritiker, die Texte von Walter Helmut Fritz würden durch eine "eigentümliche Art des Aussparens, Andeutens und Verschweigens" wirken, würden so ein "irritierendes Leuchten" ausstrahlen ...

Fritz, Sohn eines Architekten, studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik in Heidelberg, er war als Lehrer und Lektor tätig, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete. Sein erster Gedichtband erschien 1965.

"Das Fenster öffnet sich auf den neuen Tag / in dem viele Tage sind ..."

Service

Bücher von Walter Helmut Fritz (Auswahl):
"Gesammelte Gedichte I", Ullstein

"Gesammelte Gedichte 1979 -1994", Hoffmann und Campe

"Die Beschaffenheit solcher Tage", Roman, Hoffman und Campe bzw. dtv

"Bevor uns Hören und Sehen vergeht", Roman, Hoffmann und Campe

"Mit einer Feder aus den Flügeln des Ikarus", Ausgewählte Gedichte, Fischer Taschenbuch

"Zugelassen im Leben", Gedichte, Hoffmann und Campe

"Was einmal im Geist gelebt hat", Aufzeichnungen, Wunderhorn

"Die Liebesgedichte", Wissenschaftliche Buchgesellschaft

"Maskenzug", Gedichte, Hoffmann und Campe

"Werkausgabe in drei Bänden", Hoffmann und Campe

Hoffmann und Campe - Walter Helmut Fritz

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens
Titel: Klarinettenwerke von französischen Komponisten der Moderne
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in Es-Dur op.167
* Allegretto - 1.Satz (00:03:48)
* Allegro animato - 2.Satz (00:01:42)
* Lento - 3.Satz (00:04:54)
* Molto allegro - 4.Satz (00:04:33)
Klarinettensonate
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Solist/Solistin: Eric Le Sage /Klavier
Länge: 03:00 min
Label: Denon CO 79282

weiteren Inhalt einblenden