Radiokolleg - Das Reale am Virtuellen
Eine Reise zwischen zwei Welten (1). Gestaltung: Mariann Unterluggauer
4. April 2011, 09:30
Eine Welt ohne virtuelle Systeme ist nicht vorstellbar. Es gibt viele Dinge, die nur virtuell existieren und trotzdem die physische Welt beeinflussen. Geld ist zum Beispiel so ein virtuelles System, ohne das die physische Welt nicht auszukommen scheint. Es gibt virtuelle Maschinen, virtuelle Organisationen und auch virtuell operierende Ärzte. Das Konzept der "Virtualität", die Schaffung künstlicher Systeme, ist weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur im Bereich Computernetzwerke und Computerarchitektur, sondern auch in der Wirtschaft.
Vergessen wird dabei allerdings auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, das einst vom lateinischen Begriff "virtus" abgeleitet wurde und für Mut und Manneskraft steht. Heute steht "virtuell" für "computergeschaffene Welten", für etwas, das nicht in der Wirklichkeit vorhanden ist. Und trotzdem brauchen virtuelle Systeme etwas oder jemanden, der sie in der physischen Welt repräsentiert: Virtuelle Realitäten werden zum Beispiel mit Hilfe von Software kreiert, die von Menschen geschrieben und neben anderen auch von realen Menschen bevölkert werden.
Worin liegt also der Reiz, sich eine virtuelle Welt zu konstruieren und wo liegen ihre Grenzen? Mariann Unterluggauer begibt sich auf eine Reise zwischen zwei Welten, die doch untrennbar miteinander verwoben sind.
Service
Ulrich Buhl, Editorial, "Vollvirtualisierung - Beitrag der Wirtschaftsinformatik zu einer Vision", Zeitschrift Wirtschaftsinformatik, 2/2009
Stanislaw Lem, "Der Futurologische Kongress: Aus Ijon Tichys Erinnerungen", (suhrkamp taschenbuch), übersetzt von Irmtraud Zimmermann-Göllheim, 1979
Stanislaw Lem, "Phantastik und Futurologie 1.Teil", übersetzt von Beate Sorger und Wiktor Szacki, Insel Verlag, 1977
Pierre Lévy, "Becoming Virtual", Basic Books, 1998
Robert Musil, "Der Mann ohne Eigenschaften", 1930, 1932, Rowohlt, 1987
Nicholas Negroponte, "Being Digital", Coronet, 1996
Georg Schmid, "The Narrative of the Occident", Peter Lang Wissenschaftsverlag, 2006
Kim H. Veltman, "Understanding New Media: Augmented Knowledge & Culture", University of Calgary Press, 2006
Gerhard W. Weber, Fred L. Bookstein, "Virtual Anthropology: A guide to a new interdisciplinary field", Springer, 2011